Im Siebengebirge begegneten den Naturfreunden Vergangenheit und Gegenwart. Foto: Naturfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturfreunde: Siebengebirge und die alte Bundeshauptstadt

Oberndorf. Vor kurzem starteten die Naturfreunde Oberndorf zum Jahresausflug ins Siebengebirge bei Bonn. Nach einer relativ langen, aber kurzweiligen Anfahrt wurde die Gruppe im Gasthof Otto in Königswinter-Thomasberg von Familie Theil begrüßt.

Stadtführung in Bonn

Am nächsten Tag war eine Stadtführung in Bonn angesagt. Dort erfuhren die Naturfreunde einiges über das historische, aber auch über das aktuelle Bonn. Begleitet wurde die Gruppe hierbei von einer versierten Gästeführerin, die Informationen, angefangen von Beethoven bis zur jetzigen Nutzung der ehemaligen Botschaftsgebäude weitergeben und Anekdoten dazu zu erzählen wusste.

Erstaunt war man über die Ausmaße des UN-Campus, bietet dieser doch den UN-Organisationen ideale Arbeitsbedingungen und ein synergiereiches Umfeld. Besondere Vorteile liegen in der direkten Nachbarschaft zum World Conference Center Bonn und zu vielen wichtigen Ansprechpartnern.

Beeindruckend war auch der Komplex der Telekom, einer der größten Arbeitgeber in Bonn mit mehreren tausend Arbeitnehmern. Der zweite Tag galt einer Wanderung im Siebengebirge. Hier wurde der Sieben-Gipfel-Rundweg durchwandert. Der Abschlusstag galt einem Besuch des Willi Brand-Hauses in Unkel sowie der Grabstätte von Konrad Adenauer in Rhöndorf mit anschließender Rückreise über das Ahrtal, die Pfalz und Frankreich.