Giovanna Mungai-Maier präsentiert den Oberndorfern Italo-Fans ihre Heimatstadt Pistoia. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder-Bote

VHS: Vortrag zu Kulturhauptstadt Italiens

Oberndorf. Großes Interesse bezeugten die Zuhörer der VHS-Gastreferentin Giovanna Mungai-Maier.

Extra aus Stuttgart angereist, berichtete die Lehrbuch-Redakteurin und langjährige Dozentin des italienischen Kulturinstituts Stuttgart in einem Bildvortrag im Rahmen der Reihe "vhs für Europa" über ihre Heimatstadt Pistoia, die in 2017 Kulturhauptstadt Italiens ist. Etwa 30 Kilometer entfernt von Florenz werde das Kleinod von Touristen oftmals übersehen. Eine Tatsache, die aber den Vorteil habe, dass der Ort am Fuße des Apennins weit weniger überlaufen sei. Mungai-Maier führte abwechselnd in deutscher und italienischer Sprache durch die Stadt, beginnend an der Piazza del Duomo, dem Domplatz, mit der Kathedrale des Heiligen Zeno bis hin zum ehemaligen Gefängnis der Stadt. Historische Stätten wechselten sich ab mit buntem Markttreiben, aber auch mit kulturellen Highlights, die für das mittelalterliche Städtchen charakteristisch sind.

Den Abschluss bildete ein Exkurs zu einem der bekanntesten Künstler der Stadt, dem 1901 geborenen Bildhauer Marino Marini, von dem eine Plastik den Stuttgarter Landtag schmückt. Darüber hinaus folgte noch ein Überblick über die kulinarischen Leckereien der Provinz.