Nicht nur ihnen liegt das U19-Turnier am Herzen (von links): Oliver Hauser, Manfred Diepold, Hermann Acker, Hans Häckel, Harald Glatthaar und Heidi Kuhring Foto: Zeger Foto: Schwarzwälder-Bote

U19-Turnier findet zum 21. Mal statt

Von Karin Zeger

Oberndorf. "Der Kuchen ist zusammengerührt. Die Zutaten zu bekommen war nicht ganz einfach, aber ich bin mir sicher, dass er den Zuschauern schmecken wird." Mit diesen Worten macht Oliver Hauer dem Publikum den Mund fürs U19-Turnier wässrig. Dieses findet zum ersten Mal eine Woche früher statt als sonst, nämlich vom 25. bis 27. Juli.

Und genau diese Terminverschiebung stellte das bewährte Organisationsteam vor ungeahnte Schwierigkeiten. "Viele wollten kommen, konnten aus Zeitgründen aber einfach nicht", erzählt Hauer. Deshalb nehmen dieses Jahr fünf deutsche und drei ausländische Mannschaften teil. "Wir haben noch nie so zu kämpfen gehabt, wie dieses Jahr", bestätigt dann auch Manfred Diepold. Er und Hauer sind die zwei Macher des traditionsreichen Turniers. Und wenn die Beiden an die laufende Fußballweltmeisterschaft denken, fallen ihn auf Anhieb rund 20 Brasilianer ein, die schon in Oberndorf spielten. Das gute Renommee und die Qualität des Wettbewerbs wirke sich auch auf die Unterstützung durch Handel, Dienstleistung und Industrie aus: "Die Zusage der Sponsoren gab es wieder sehr schnell", freut sich nicht nur Diebold.

In der Gruppe A stehen Titelverteidiger Fluminense Rio de Janeiro, Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Newcastle United, in der Gruppe B HNK Hajduk Split, Team Schwarzwald, FC Freiburg und der 1. FSV Mainz 05.

Zugegeben, die ganz großen Namen fehlen dieses Jahr. Insider wissen aber, dass die Auswahl auch dieses Jahr wieder "herzhaften" Fußball garantiert, die Hauer erläutert. Die meisten der Clubs nehmen nämlich mit ihre Zweitmannschaften teil. "Das garantiert, dass die Spieler hoch motiviert auftreten werden", so Hauer.

Im Stadion und auf dem Lindenhof

Zu den einzelnen Mannschaften: Das Team Schwarzwald ist zum siebten Mal am Start, 2007 erreichten sie unter zehn Mannschaften den fünften Platz. Der FC Freiburg hat das Turnier bereits zweimal gewonnen, stand achtmal im Endspiel und nahm an 20 Turnieren teil. Hauer: "Freiburg ist die erste Adresse im Jugendfußball." Bayer 04 Leverkusen: Die Mannschaft reiste bereits fünfmal nach Oberndorf und wurde dreimal Deutscher U19-Meister. Eintracht Frankfurt nimmt zum ersten Mal am Turnier teil. Die Mannschaft aus Mainz ist kurzfristig in den Wettbewerb gerutscht und ebenfalls zum ersten Mal dabei. Zweimal hat Newcastle United in Oberndorf schon gewonnen, fünfmal haben die Engländer hier gespielt. Die beliebteste kroatische Mannschaft kommt aus Split. Auch sie ist zum ersten Mal am Neckar. Der Titelverteidiger aus Rio hat 2013 und 2001 das Turnier gewonnen, dreimal sind sie schon angereist. Das erste Spiel beginnt am Freitag, 25. Juli, um 15 Uhr. Da treten die Brasilianer gegen Bayer Leverkusen an. Gespielt wird sowohl im Stadion als auch auf dem Lindenhof. Um 17 Uhr werden die Mannschaften vorgestellt. Am Samstag spielen ab 21 Uhr die Bands Marlon Brandy sowie "PJ und Harry" im Klosterhof. Einlass ist um 20 Uhr.

Heidi Kuhring von der Stadtjugendpflege, die das Rahmenprogramm organisiert, empfiehlt ein frühes Kommen, wenn man noch mit den Stars ins Gespräch kommen möchte. "Erfahrungsgemäß gehen die Fußballer früh in ihre Unterkunft, um am nächsten Tag fit zu sein."

Weitere Informationen: www.u19-oberndorf.com facebook.com/u19oberndorf