Daniel Kohler (links) gibt seinen Posten als stellvertretender Vorsitzender auf. An seine Stelle tritt Moritz Schmidt (Vierter von links). Im Amt bestätigt werden Dennis Klein, Jürgen Bilger sowie Wolfgang Dausch (Zweiter, Fünfter und Sechster von links). Neu ist Marcel Marquart (Dritter von links). Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein Harmonie Boll hat im vergangenen Jahr getrauert und gefeiert

Zwei Hochzeiten und ein Todesfall – Freud und Leid prägten das vergangene Vereinsjahr des Musikvereins Harmonie Boll.

Oberndorf-Boll. "Es war ein Jahr mit zwei Gesichtern", stellte der Vorsitzende Jürgen Bilger bei der Hauptversammlung im vollbesetzten Schützenhaus fest, wozu er auch die neue Dirigentin Sieglinde Strobel aus Deckenpfronn, die im Januar ihre Arbeit aufnimmt (wir berichten noch), willkommen hieß.

Einerseits, führte Bilger aus, hätten die Musiker eines der besten Jahre in der Vereinsgeschichte erlebt, andererseits Ende November einen schweren Gang antreten müssen. Fast vollzählig verabschiedeten sich die Aktiven beim Trauergottesdienst in Gärtringen von ihrem musikalischen Leiter Rainer Jauch.

Trauer um Rainer Jauch

Seine schwere Krankheit hatte ihn gezwungen, im August seine Dirigententätigkeit aufzugeben, nachdem er noch im Juni die Besucher bei den Serenaden in Bochingen und Oberndorf sowie bei der Hochzeit eines Aktiven in der Stadtkirche mit einem hochwertigen Repertoire begeistert hatte.

Noch vor dem Mostbesen gab es nach viereinhalb Jahren gemeinsamer Zeit ein letztes gemütliches Beisammensein mit Abschiedsständchen, ehe Rainer Jauch am 12. November starb. Am Morgen des Volkstrauertags machte die Todesnachricht nur wenige Stunden nach dem Kameradschaftsabend die Runde.

Auf der Sonnenseite des Vereinskontos, und dies ist durchaus wörtlich zu nehmen, konnten die Hauptveranstaltungen des Jahres und der finanzielle Erfolg verbucht werden. Beim Gartenfest machte ein toller Sonntag die Einschränkungen vom Vorabend durch das EM-Viertelfinalspiel der DFB-Elf wieder wett, und ein Mostbesen der Superlative mit rekordverdächtigen Besucherzahlen und ansprechendem Musikprogramm brachte die Arbeitsdienste an ihre Leistungsgrenzen, bewies aber gleichzeitig auch die hervorragende Kameradschaft unter den Aktiven.

Beteiligung an Bläserklasse

Über alle 21 musikalischen Auftritte und einen Ausflug nach Ulm informierte Maik Staiger in seinem ersten Schriftführerbericht. Wolfgang Dausch vermeldete trotz der Ausgaben für einen großen Pavillon, anderes Inventar, Uniformen und viele Einzelposten einen deutlichen Kassenzuwachs und ein sicheres finanzielles Polster.

Vor den einstimmigen Entlastungen lobten Kassenprüfer Rudi Hölle die übersichtliche Kassenführung und Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm die positive Außenwirkung sowie den Einsatz der Musiker bei jedem Wetter.

Jugendleiter und Ehrendirigent Martin Hirschmann bezog Stellung zur Kinder- und Jugendarbeit. Just gestartet ist eine neue Blockflötengruppe mit fünf Kindergartenkindern. Geringer als erhofft fiel die zweiköpfige Beteiligung an der neuen Bläserklasse in der Grundschule Bochingen aus, die nur mit Zugeständnissen der Musikschule an die Teilnehmerzahl zustande kam. Vier Kinder beziehungsweise Jugendliche stehen insgesamt in Ausbildung.

2017 soll ein kostenloser zweimonatiger Schnupperkurs die Lust am Musizieren wecken und Eltern wie Kinder gleichermaßen von der abwechslungsreichen Musikausbildung überzeugen. Die Jugendkapelle mit 18 Personen bestritt fünf Auftritte und ein Probenwochenende.

Lisa Staiger und Nico Mauth schlossen den D1-Ausbildungslehrgang erfolgreich ab. Hirschmanns Hoffnungen und Bilgers Dank galten Julia Staiger. Die inzwischen 18-Jährige absolvierte außer dem D3-Lehrgang mit der Klarinette auch einen dreiteiligen Dirigentenlehrgang und bestand bereits mit Bravour ihre Feuertaufe bei der Hochzeit von Vizedirigent Martin Hirschmann mit Annette Kröger auf der Mainau, beim Volkstrauertag und am ersten Weihnachtsfeiertag.

Wahlen und Abschiede

Wiedergewählt wurden der langjährige Vorsitzende Jürgen Bilger, Kassier Wolfgang Dausch und der passive Beisitzer Dennis Klein. Der bisherige aktive Beisitzer Moritz Schmidt gibt sein Amt an Marcel Marquart weiter und übernimmt außerhalb des üblichen Wahlturnus für zunächst ein Jahr die Nachfolge von Daniel Kohler als stellvertretender Vorsitzender.

Kohler wurde auf eigenen Wunsch nach neun Jahren in diesem Amt und insgesamt elf Jahren im Ausschuss aus dem Gremium verabschiedet.

Am kommenden Sonntag, 22. Januar, geht es mit der Überlinger Hänselezunft zum "Narradag" nach Rottweil. Mit der Boller Narrenzunft steht zudem am Sonntag, 12. Februar, das Narrentreffen in Empfingen an.

Das Freiluft-Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Bochingen findet am 19. Mai in Boll statt. Am 17. Juli ist Serenadenkonzert in Oberndorf. Vom 6. bis 12. September laden die Musiker zum 7. Mostbesen ein. Der Konzerttermin im Dezember wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Gartenfest findet aufgrund von Jubiläumsfeiern anderer Boller Vereine erst 2018 wieder statt.