Mafell präsentierte bei der Messe "Dach + Holz" in Stuttgart neue Elektrowerkzeuge und Service-leistungen für Dachdecker, Holzbauer und Zimmerer. Foto: Mafell Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Mafell startet erfolgreich auf der Messe "Dach + Holz" in Stuttgart

Mit einem Heimspiel startete die Mafell AG vergangene Woche in das Jahr. Das Oberndorfer Unternehmen präsentierte bei der Messe "Dach + Holz" in Stuttgart die neuesten Elektrowerkzeuge und Serviceleistungen für Dachdecker, Holzbauer und Zimmerer.

Oberndorf. "Wir haben im Januar nahtlos an das Rekordjahr 2015 angeknüpft. Das große Interesse und die sehr gute Resonanz bei der Messe auf die neuen Produkte bestätigen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit einem Wachstum rechnen dürfen", erklärte Matthias Krauss, Vorstandsvorsitzender der Mafell AG, nach den vier Messetagen. Die anhaltend positive Marktentwicklung im In- und Ausland basiert nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden auf vier wesentlichen Erfolgsfaktoren: der erfolgreichen Einführung der Akku-Bohrschrauber, der Erweiterung der Produktfamilie der Kappschienen-Sägen, noch mehr Effizienz in der Fertigung und im Vertrieb und das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeiter.

Die Zahl der Beschäftigten ist mit dem Umsatzwachstum in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf mehr als 300 gewachsen.

Unterkünfte für Flüchtlinge

Getragen von einer guten Auftragslage des Handwerks bei Renovierungen und beim Neubau sieht Krauss, der auch als Vorsitzender der Leistungspartner von Holzbau Deutschland für die wichtigsten Unternehmen in der Branche spricht, zusätzliche Wachstumsimpulse durch den Bedarf von Unterkünften für Flüchtlinge. Der Holzbau sei dazu prädestiniert, schnell und qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen.

Die vier großen Zylinder in den Mafell-Farben Rot und Blau waren laut Mitteilung Besuchermagnete in der Halle 1. Um die Vorführstände auf 415 Quadratmeter Standfläche drängten sich die Fachbesucher, viele in Zimmermanns-Kluft. Besucher von Ausbildungszentren und Meisterschulen wurden in Gruppen über die vier quadratischen Standflächen geführt. Zudem besuchten rund 100 Mafell-Beschäftigte gemeinsam auf Einladung des Unternehmens die Messe. Ein besonders Erlebnis war die Messe für die Auszubildenden, denn die waren für das Catering der Standbesucher und der Mitarbeiter verantwortlich.

"Unsere jungen Mitarbeiter haben im besten Sinne Standvermögen bewiesen und gezeigt, dass wir nicht nur eine lange Tradition haben, sondern auch eine erfolgsversprechende Zukunft", freute sich der Vorstandsvorsitzende demnach.

Die hat auch Simon Rehm vor sich. Der weltbeste Zimmerer besuchte bei der Messe das öffentliche Training der Zimmerer-Nationalmannschaft und den Stand von Mafell. Krauss überreichte dem Weltmeister als Anerkennung für seine Leistungen bei den WorldSkills in Sao Paulo eine Mafell Kappschienen-Säge KSS 60 cc.

Rehm hatte in der Vorbereitung und im Wettbewerb mit Elektrowerkzeugen und Zimmereimaschinen von Mafell gearbeitet.