Dieter Kleinmann und Monika Faupel ehren Günter Arnold (Mitte) für 50 Jahre als aktiver Sänger. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Liederkranz Boll feiert / Besondere Ehrung für den langjährigen Vorsitzenden Günter Arnold

Mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Boller Mehrzweckhalle eröffnete der Liederkranz Boll die erste von drei Jubiläumsveranstaltungen zum 150jährigen Bestehen.

Oberndorf-Boll. Bei der Auftaktveranstaltung stellte Pfarrerin Friederike Heinzmann passender Weise das Lied in den Mittelpunkt ihrer Predigt. Und so hörten die Besucher nicht nur eine schöne Ansprache der Geistlichen, sondern auch anspruchsvolle Musik durch die Chorgemeinschaft Boll/Wittershausen "BoWi". Diese konnte besonders mit "Panis angelicus", dem Anfang der vorletzten Strophe des Hymnus Sacris solemniis, das hohe Niveau des Chors unter Beweis stellen.

Der Vorsitzende des Liederkranz Boll Günter Arnold erinnerte an die verstorbenen Gründer und Mitglieder des Vereins, deren ehrendes Andenken der Chor mit dem Lied des schottischen Bardenchors "Stumm schläft der Sänger" besiegelte.

Arnold, seit sage und schreibe 44 Jahren Vorsitzender beim Liederkranz, konnte zu diesem Festakt neben zahlreichen Besuchern auch den Verbandsvorsitzenden des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg Dieter Kleinmann, den Ersten Beigeordneten Lothar Kopf, Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm sowie die Vertreter der Boller Vereine begrüßen.

Arnold ging auf die wechselhafte Vereinsgeschichte ein, in der in der es Höhen und Tiefen gegeben habe. Von der Gründung im Jahr 1867 bis heute sei viel geschehen, man habe sich aber immer an das Wichtigste gehalten und damit viele Klippen umschifft: den Gesang.

Als in Boll die Sänger rar wurden, habe man kurzerhand mit der Sängerlust Wittershausen eine Chorgemeinschaft gegründet, die nicht nur zu einem Erfolg geworden sei, sondern aus der auch viele Freundschaften entstanden seien. Zum Ende seiner Ausführungen lud Günter Arnold die Besucher zum Besuch der nächsten Singstunde ein, könne man doch nie genug Sängerinnen und Sänger im Verein haben.

Verbandsvorsitzender Dieter Kleinmann bekannte, dass er stolz auf diesen Verein sei, der Pionierarbeit geleistet habe und auch alte Traditionen pflege. Er dankte dem Vorsitzenden und den Sängern, aber auch den passiven Mitgliedern für ihr Engagement. Auch sparte er nicht mit Lob für den Zusammenschluss zur Chorgemeinschaft "BoWi". Solch eine Kooperation biete kleinen Vereinen die Möglichkeit, weiter zu singen, das Liedgut zu pflegen und Jung und Alt zusammenzuführen. Kleinmann überbrachte Grüße und Jubiläumsgaben des Deutschen und des Schwäbischen Chorverbandes und gratulierte selbst natürlich zum Jubiläum. Lothar Kopf hatte die Grüße der Stadtverwaltung und des Gemeinderates sowie ein Geschenk und ein Zitat von Mozart im Gepäck, der einst sagte "Ohne Musik wäre alles nichts".

Auch Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm war unter den Gratulanten und richtete nicht nur seine, sondern auch die Glückwünsche der Boller Vereine aus. Nun war es Dieter Kleinmann und der stellvertretenden Vorsitzenden Monika Faupel vorbehalten, den Mann an der Spitze des Jubilars zu ehren: Günter Arnold trat am 6. Januar 1967 in den Verein ein, wurde 1973 Vorsitzender, ist Ehrenmitglied erhielt 2004 die Goldene Ehrennadel des Sängergaus Schwarzwald sowie viele weitere Auszeichnungen.

2013 erhielt der Sänger mit Leib und Seele als erster im Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg die Ehrung für 40 Jahr als Vorstand. Beim Festakt wurde Günter Arnold gestern nun für 50 Jahre als aktiver Sänger geehrt.

Eine weitere Ehrung wurde Ingetraud Günter zuteil. Sie erhielt für 60 Jahre als aktive Sängerin die Ehrennadel aus den Händen von Dieter Kleinmann und Annette Breil.

Mit "I have a dream" setzten die "JuBoWis" den Ehrungen die Krone auf und beendeten mit "Skyfall" von Adele mit Lisa Staiger als Solistin einen Festakt, der diesem 150. Jubiläum mehr als gerecht wurde.

Bei Unterhaltungsmusik zum Frühschoppen durch den Musikverein Harmonie Boll, einem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen feierten zahlreiche Gäste diesen runden Geburtstag bis in den Abend.