Der neu gewählte Vorstand des CDU-Stadtverbands Oberndorf (von links): Wolfgang Hauser, Stefan Franz, Roswitha Storz, Elisabeth Große, Annette Elben, Robert Häring, Thorsten Ade, Peter Gaberle und Wolfgang Maier. Ferner gehören dem Gremium an: Wolfgang Dreher, Michael Frädrich, Manfred Faißt und Hartmut Rißmann Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sein Engagement wird gewürdigt / Robert Häring als Vorsitzender bestätigt / Infofahrt nach Sipplingen geplant

Oberndorf (mf). Er hat sieben Vorsitzende "überlebt" und Dutzende von Rechenschaftsberichten abgeliefert: Nach 38 Jahren im Amt hat Wolfgang Dreher die Kassenführung der Oberndorfer CDU in jüngere Hände abgegeben.

Bei der Mitgliederversammlung des Stadtverbands wurde er entsprechend gewürdigt und verabschiedet. Er bleibt dem Gesamtvorstand erhalten, wechselt auf den etwas "ruhigeren" Stuhl eines Beisitzers. Dreher übergibt eine nicht ganz gefüllte, aber auch nicht leere Kasse. Sinkende Mitgliederzahlen lassen ihn über eine bescheidene Beitragserhöhung nachdenken – oder über andere Einnahmequellen.

In seiner Bilanz für die zurückliegenden drei Jahre erinnerte der Stadtverbandsvorsitzende Robert Häring an verschiedene Aktivitäten. So gab es Informationstouren und Diskussionsrunden zu Stuttgart 21, vor allem aber ging es um erneuerbare Energien: Besuche in den Kraftwerken Forbach und Laufenburg, Besichtung eines Windkraftanlage in Fluorn und einer Heu-Pelletieranlage in Böhringen, Mitveranstaltung der Oberndorfer Energietage.

Zu den Routine-Aufgaben eines Ortsverbands gehört die Vor-Ort-Organisation von Wahlkämpfen für die Wahlkreisabgeordneten Volker Kauder und Stefan Teufel. Ferner wurden diverse heimische Firmen besucht. Und es gelang, Bahn-Chef Rüdiger Grube die Zusage zum Bau der Unterführung am Oberndorfer Bahnhof abzuringen. In naher Zukunft soll damit begonnen werden.

Die Vorstandschaft insgesamt wurde von Ex-Kreisgeschäftsführer Winfried Hennemuth entlastet. Seine Nachfolgerin leitete die Neuwahlen: Robert Häring wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreterin Annette Elben, die zugleich Schriftführerin bleibt. Weitere Stellvertreter sind Stefan Franz und Thorsten Ade.

Neuer Kassierer ist Wolfgang Hauser. Ebenfalls bestätigt wurden Hans-Jörg Rapp als Internet-Beauftragter und Michael Frädrich als Pressesprecher. Als Beisitzer fungieren Wolfgang Dreher, Peter Gaberle, Elisabeth Große, Wolfgang Maier, Roswitha Storz, Hartmut Rißmann und Manfred Faißt. Kassenprüfer sind Achim Elben und Wolfgang Dreher.

Häring kündigte eine mitgliederoffene Informationsfahrt auch für 2014 an. Ziel am 12. Mai ist die Bodensee-Wasserversorgung in Sipplingen.