Welche Behausung für Clownfische die richtige ist, wissen die Aquarienfreunde Oberndorf und Umgebung. Foto: Hofmockel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fauna: Aquarienfreunde sprechen über Fische und ihre Behausung

Oberndorf. Besonders lehrreich war das vergangene Treffen für die Mitglieder des Vereins der Aquarienfreunde Oberndorf und Umgebung und die an der Aquaristik interessierten Gäste.

Zunächst stellte der Vorsitzende Hans-Jürgen Fiedler seine Meerwasseraquarien in einer Powerpoint-Präsentation vor, angefangen mit Bildern vom Bau der Aquarien über das Einbringen der geeigneten Pflanzen und Korallen bis zum Fisch-, Seestern- und Seeigelbesatz. Hierbei wurde den Gästen erklärt, wie viel Sachkenntnis und Arbeit für die Einrichtung eines solchen Aquariums erforderlich ist, bis man sich an dem schönen Anblick der Fische und Korallen erfreuen kann, und wie viel Pflege ein solches Aquarium braucht.

Im Anschluss stellte das Mitglied Waldemar Skamel seine Süßwasseraquarien in einer Fotoschau vor, die unter anderem von Schmerlern, Welsen, Guppys und Neons bevölkert sind.

Auch die Bepflanzung spielt eine Rolle

Besonderes Augenmerk legt er auch auf die reichhaltige Bepflanzung seiner Aquarien mit vielen verschiedenen Arten von Wasserpflanzen, die er liebevoll kultiviert. Er erklärte den Anwesenden, welche Pflanzen für welche Aquariengrößen und für welchen Fischbesatz interessant sind, und wie viele Wasserwechsel der Aquariumfreund durchführen sollte.

Zum Schluss zeigte auch der Schriftführer Hans Hofmockel Bilder und Videos seines mit Schmerlern, Guppys, Welsen, Neons, Platys, einem Kampffisch und vier Kampffischweibchen bevölkerten 420-Liter-Aquariums.

Die Gäste zeigten sich von dem Gesehenen beeindruckt und wollen auf jeden Fall zum nächsten Vereinsabend kommen, der bereits am Samstag, 11. Februar, um 19.30 Uhr im Vereinsheim in der Grundschule Bochingen stattfindet. Waldemar Skamel wird an diesem Abend die unterschiedlichen Möglichkeiten der Filtertechnik für Aquarien vorstellen.