Die Mädchen basteln bei der Museumsaktion alles, was ein Burgfräulein so braucht. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumsaktion kommt bei Kindern gut an

Oberndorf (idi). Großes Interesse fand die Ferienaktion des Oberndorfer Heimatmuseums zum Motto "Wie die alten Rittersleut’". Museumsleiter Andreas Kussmann-Hochhalter und Michaela Schmiedel hatten für die Kinder ein interessantes und informatives Programm zusammengestellt. Sowohl die Veranstaltung am Vormittag für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren, als auch jene am Nachmittag für die Zehn- bis 14-Jährigen waren sehr gut besucht.

Museumsleiter Kussmann-Hochhalter führte die Kinder in das Thema ein. Am Vormittag konnten die Jungen ein Schild mit Wappen bemalen, ein Schwert aus Holz basteln und einen Helm aus Pappe bemalen und zusammenbauen. Die Mädchen gestalteten einen "Jungfernkranz" aus Samt und Tüll und verzierten ihn mit Perlen, fertigten einen Fingerring aus farbigem Draht und versuchten sich an einem Anhänger aus Blech und Glassteinchen. Dabei wurden sie von Erika Altenburger und Michaela Schmiedel beraten und unterstützt.

Am Nachmittag lernten die Teilnehmer die heraldischen Regeln kennen und entwarfen nach diesen ein eigenes Wappen, das auf ein Holzschild übertragen wurde.

Die Teilnehmer waren hoch motiviert bei der Sache. Höhepunkte waren die Fotoaktionen, zu denen sich die Mädchen und Jungs als Ritter oder Burgherrin verkleideten.