Erster Gottesdienst von Pfarrer Dominik Löw auf dem Lindenhof

Von Lisa Schneider

Oberndorf. Am Sonntag wurde der neue Pfarrer Dominik Löw in der evangelischen Kirchengemeinde begrüßt. Der erste Gottesdienst des 27-jährigen Theologen im Gemeindezentrum auf dem Lindenhof war gut besucht.

Kirchengemeinderats-Vorsitzender Roland Wößner begrüßte im Namen der Gemeinde und des Kollegen Pfarrer Gerhard Romppel den neuen Pfarrer, der drei Jahre lang den Zusatztitel "zur Anstellung" tragen wird.

In seiner ersten Predigt in Oberndorf ging Pfarrer Löw auf die Wichtigkeit des Betens und der Nächstenliebe ein, und er berichtete von Petrus, der durch einen Engel gerettet wurde. Anschließend bekam er von Wößner ein Buch über den Schwarzwald und ein Bild mit einem Segensspruch geschenkt. Wößner, Romppel und die ganze Gemeinde sind dankbar, dass die zweite Pfarrstelle in Oberndorf nun wieder besetzt ist.

Kirchenrat Norbert Stahl aus Stuttgart erklärte genau den Aufgabenbereich des neuen Pfarrers. Löw wird die Vertretungsdienste und die Kernaufgaben für Oberndorf und Boll übernehmen. Zu den Kernaufgaben gehören Gottesdienste, Trauungen, Trauerfeiern, Beerdigungen, Seelsorgegespräche und Konfirmandenunterricht. Nach dem Gottesdienst wurden für die Gemeinde Getränke und Snacks angeboten.

Morgen, Sonntag, wird um 10 Uhr in der Stadtkirche der Erntedank-Gottesdienst gefeiert. Auch der Kindergarten Rosenberg und der Kirchenchor wirken mit.