Von links: Bernhard Ginter Regio-Manager (Infrastrukturbetrieb Telekom), Stefan Lörcher (Bauleiter), Petar Lonka (Firma Weiss), Jörg Schuler (Telekom Projektleiter), Hans Klaiber (Breitbandbeauftragter Landkreis Rottweil und Landrat Wolf-Rüdiger Michel. Foto: Wagner

In und rund um Oberndorf werden 27 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Landrat spricht von solidarischem Akt.

Oberndorf - Im Rahmen des Netzausbaus im Landkreis Rottweil hat die Telekom jetzt mit den Bauarbeiten im Vorwahlbereich 07423 begonnen.

Die Telekom wird in der Kernstadt, auf dem Lindenhof und in allen Stadtteilen über 27 Kilometer Glasfaserkabel verlegen sowie 41 Multifunktionsgehäuse neu aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Dadurch werden rund 7800 Haushalte bis zum Frühjahr 2017 "Vectoring"-fähig. Bei einem Großteil der Anschlüsse kann der Datenturbo "Vectoring" dann sofort eingeschaltet werden, so dass Bandbreiten bis 100 MBit/s möglich sind, teilt die Telekom mit.

Mit einem symbolischen Spatenstich begannen offiziell die Bauarbeiten im Ausbaugebiet 3 in der Aistaiger Wiesentalstraße.

Bernhard Ginter, Regio-Manager Infrastrukturbetrieb der Telekom, verkündete, dass die Planungen abgeschlossen seien und dass man bei den nun folgenden Grabarbeiten die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten möchte.

Landrat  Wolf-Rüdiger Michel gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Arbeiten in Oberndorf nun starten. Schnelle Internetverbindungen seien aus dem Leben der Bürger nicht mehr wegzudenken – sowohl privat als auch geschäftlich, führte er weiter aus.

Der Landrat sprach auch von einem solidarischen Akt. Schließlich flossen 11,8 Millionen Euro aus den Kassen der Kommunen in dieses landkreisweite Projekt. 27 Kilometer Glasfaserkabel werden in Oberndorf verlegt, im gesamten Landkreis seien es 170 Kilometer Kabel, führte Michel aus.

Nach einer Markterhebung im Jahr 2015 sei die Telekom als einziger Anbieter bereit gewesen, den Breitbandausbau durchzuführen. Ein schneller Internetanschluss sei für Familien und potenzielle Investoren bereits ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Ansiedlung. Durch breitbandige Internetzugänge habe Oberndorf nun einen wichtigen Standortvorteil.