Ehrungen beim Männergesangverein (von links): Rolf Bronner (40 Jahre aktiv), der Vorsiteznde Hansjörg Krämer, Josef Walter (passives Ehrenmitglied), Josef Holzer (40 Jahre aktiv), Anita Glück und Georg Schillinger (passive Ehrenmitglieder). auf dem Bild fehlt Helmut Heinzelmann Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein: Mitgliederwerbung trägt bescheidene Früchte  / Hochkarätige Ehrungen

Die Mitglieder des Männergesangvereins Hochmössingen trafen sich am Freitag im Gasthaus Schützen zur Hauptversammlung.

Oberndorf-Hochmössingen. Traditionell wurde zu Beginn der Versammlung für die Besucher ein Lied vorgetragen. Die Wahl war auf "Männer mag man eben" gefallen.

Nach der Begrüßung stellte der Vorsitzende Hansjörg Krämer die Tagesordnung vor und begann dann mit dem Bericht des Vorstands, den er selbst vortrug.

Inhaltlicher Schwerpunkt war die Werbung um neue Sänger im abgelaufenen Vereinsjahr. Diese habe Früchte getragen, denn es konnte ein neuer Sänger gewonnen werden und ein pausierender Sänger stieß wieder zu den Aktiven. Dennoch appellierte Krämer an seine Mannen: "Sängerwerbung geht uns alle an." Man müsse sich weiter um Sänger bemühen.

Anschließend folgte der Bericht des Dirigenten Alfred Gemsa, der mit der Leistung der Sänger im abgelaufenen Vereinsjahr zufrieden war. Nach einem schwächeren Start zu Beginn des Jahres konnte das ohnehin gute Niveau stetig gesteigert werden, was die Besucher des Adventskonzerts in der St. Otmar Kirche mit erleben durften.

Andreas Hezel berichtete ausführlich über die Vielzahl der wahrgenommen Termine und Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.

Nicht ganz so erfreulich war der folgende Bericht von Kassenwart Wolfgang Schmidt. Bedingt durch die ausgefallenen Theatervorführungen im Herbst fehlte die wichtigste Einnahmequelle des Vereins, was zu einem ordentlichen Minus im Vergleich zum Vorjahr führte. Kassenprüfer Achim Seepold bestätigte der Versammlung anschließend die tadel- und lückenlose Führung der Vereinskasse.

Nach dem Vortrag aller Berichte war es für Ortsvorsteher Thomas Hartmann dann ein leichtes, die Entlastung der Vorstandschaft zu beantragen, die durch die Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.

Hartmann bedankte sich bei den Sängern, dass diese durch ihren Einsatz und Können die kulturelle Vielfalt in Hochmössingen bereicherten. Er dankte ihnen auch für die tatkräftigen Unterstützungen beim Hochmössinger Wegefest und die Umrahmung des Volkstrauertags.

Wahlen gehen problemlos über die Bühne

Die Wahlen führte Hansjörg Krämer durch. Thomas Bisson wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und sein Vorgänger Klaus Eger übernahm das Amt des Schriftführers, das seit einem Jahr verwaist war.

Geschäftsführer Stefan Walter, Kassenwart Wolfgang Schmidt, Notenwart Reiner Bantle sowie die Ausschussmitglieder Ewald Fehrenbacher, Hans-Peter Glück und Felix Schwarz wurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den folgenden Ehrungen zeichnete Krämer aus den Reihen der aktiven Sänger Rolf Bronner und Josef Holzer für 40-jähriges und Thomas Bisson für 30-jähriges Singen im Chor aus. Zudem wurde der aktive Sänger Helmut Heinzelmann für 40-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit Anita Glück, Georg Schillinger und Josef Walter wurden drei passive Mitglieder des Vereins ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach diesen hochkarätigen Ehrungen folgte noch die Überreichung der Präsente für die aktiven Sänger mit den besten Probebesuchen.

Krämer konnte nach der Bekanntgabe der bereits bekannten Termine die Hauptversammlung schließen, wonach abschließend noch das Lied "Irische Segenswünsche" vorgetragen wurde.