Das trockene Frühjahr hat die Bäume stark geschwächt Symbolfoto: pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Forstwirtschaftlicher Betriebsplan 2018 für Bochingen / Einnahmen des Biergartenfests verteilt

Zum forstwirtschaftlichen Betriebsplan 2018 für Bochingen nahm Revierförster Johannes Moch im Ortschaftsrat Stellung. Geplant ist ein Holzeinschlag von insgesamt 550 Festmetern in den Distrikten Breitenhag (150), Sandwald (200) und Bergwasen (200).

Oberndorf-Bochingen. Dies entspreche rund neun Prozent des Gesamteinschlags im Revier Oberndorf-Ost. Moch führte aus, dass das trockene Frühjahr die Bäume sehr stark geschwächt habe und somit viel Käferholz angefallen sei. Dem Wetter geschuldet sei auch die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Jungpflanzen "Im Tann" nicht angewachsen seien, was eine Nachbesserung zur Folge habe.

Aus aktuellem Anlass wurde auch der Motorsägeführerschein angesprochen. Laut Johannes Moch darf Brennholz – was reichlich zur Verfügung stehe – ausschließlich über das betreffende Bestellformular (erhältlich bei der Stadt Oberndorf oder über das Internet) verkauft werden. Der Käufer bestätige mit seiner Unterschrift, dass er persönlich diesen speziellen Führerschein besitze oder eine Person beauftrage, welche den Lehrgangsbeweis vorzeigen könne. Somit liege die Verantwortung im Falle eines Unfalls beim Käufer.

Im Gemeinderats-Ausschuss für Technik und Umwelt bereits darüber befunden (wir berichteten), kam auch die Aufnahme der Maßnahmefläche "Seele" in den Öko-Konto-Pool der Stadt auf den Bochinger Ratstisch. Perfekt als Ausgleichsfläche für das geplante Beffendorfer Baugebiet "Breite" – so der positive Aspekt; Spritzmittelverbot und Abstandsfläche – so die Einschränkungen für den direkten Anlieger bezüglich der Bewirtschaftung. Unter der Voraussetzung, dass eine einvernehmliche Lösung mit dem Anlieger zustande kommt, stimmte der Ortschaftsrat dem Antrag zu.

Obwohl noch nicht alles abgewickelt sei, hat der Festausschuss ein positives Fazit des wetterbegünstigten Biergartenfestes gezogen. 17 Vereine, Vereinigungen und Gruppen haben 486 Schichten belegt, mehr als im vergangenen Jahr. Festzustellen war, dass sich der Kreis ausweitet, seitdem die Modalitäten der Ausschüttung des Gewinns neu geregelt wurden. In diesem Jahr sollen 25 Prozent des Gewinns dem Ortschaftsrat zufließen – zweckgebunden für Bürgerprojekte. Die übrigen 75 Prozent sollen anteilig der Schichtzahl den Organisationen zukommen, denen die Helfer namentlich ihre Unterstützung gewährten. Diese Rangliste führt der Ortschaftsrat mit einem starken Anteil von 21 Prozent an. Dann folgen der Turnverein und die Bürger für Bochingen mit rund 14 Prozent. Auf den vierten Platz schob sich der Jugendclub, der für seine neuen Räume viel Einsatz zeigte. Tennisclub und Narrenzunft lagen nahezu gleich. Die Spielvereinigung und der Musikverein tauchen in der Bilanz auf den Plätzen sieben und acht auf. Der Musikverein und die Narrenzunft aus Boll führen die Liste der sechs auswärtigen Vereine an, die am Erfolg des Bochinger Biergartens mitgearbeitet haben und gleichzeitig die eigene Vereinsarbeit finanziell unterstützen.