Sie geben ihr Blut für andere und retten damit Leben: Dafür sind die Spender geehrt worden. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Bürgermeister Hermann Acker zeichnet in Oberndorf vielmalige Blutspender aus

Bei 25 Blutspendern konnten sich Bürgermeister Hermann Acker, Joachim Gneist vom Deutschen Roten Kreuz und Harald Glatthaar als Geschäftsführer des SRH Krankenhauses in der Cafeteria des Oberndorfer Krankenhauses bedanken.

Oberndorf. Bürgermeister Hermann Acker begrüßte die Blutspender und betonte, wie wichtig diese Spenden für viele Menschen seien. Leider sei es immer noch nicht möglich, Blut künstlich herzustellen und sei deshalb auf Spender angewiesen. Es sei bewundernswert, dass es immer noch Menschen gebe, die regelmäßig die Blutspendetermine wahrnähmen, um anderen zu helfen. Dieses ehrenamtliche Engagement könne man nicht hoch genug einschätzen.

Allerdings, so Acker, seien es immer noch zu wenige, die dazu bereit seien. Deshalb müsse man immer wieder Werbung machen, um weitere Spender zu gewinnen. Er habe allergrößte Hochachtung vor den Blutspendern und freue sich heute, Menschen für zehnmaliges, 25-maliges, 50-, 75- und sogar 125-maliges Spenden auszeichnen zu dürfen. Hermann Acker, Joachim Gneist und Harald Glatthaar bedankten sich bei jedem der anwesenden Blutspender persönlich und überreichten neben der Urkunde und der Anstecknadel auch je eine Flasche Wein.

Joachim Gneist stellte die Arbeit der Ortsgruppe Oberndorf des Deutschen Roten Kreuzes vor und ging dabei auf die vielfältigen Aufgaben ein, die hier bewältigt werden. Im Ortsverein habe man jedoch große Personalsorgen. Man benötige dringend neue Mitglieder.