Die Gemeinde hört zu, singt mit und lässt sich von der Lebensfreude anstecken. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Chor aus Eutingen gestaltet eine mitreißende Eucharistiefeier mit Pfarrer Lukombo

Oberndorf (chr). Die engen Beziehungen zur Seelsorgeeinheit Eutingen, die in partnerschaftlicher Verbindung mit der Heimat von Pfarrer Jean Lukombo steht, bescherte den Gottesdienstbesuchern in Bochingen eine wunderschöne Eucharistiefeier mit fröhlichen, hoffnungsvollen, rhythmisch mitreißenden Liedern.

In erster Linie wollte der Chor aus Eutingen durch die Mitgestaltung Pfarrer Jean Lukombo eine Freude bereiten, denn beiden Seiten verbinden freundschaftliche Bande. Diesen wollten sie Ausdruck verleihen über das Angebot, in einer Gemeinde der Seelsorgeeinheit Oberndorf gesanglich einen besonderen Akzent zu setzten.

Und dieses Ansinnen ist den Chormitgliedern auf hervorragende Weise gelungen indem sie Lob, Dank und Bitte in intensiver, ausdrucksstarker Form rüberbrachten. Die Gemeinde hörte zu, sang mit, klatschte mit, wiegte sich im Rhythmus und ließ sich anstecken von der übersprühenden Lebensfreude, aber auch von der Innigkeit der leisen Töne. Wie eng die Beziehung zwischen dem Eutinger Chor und dem Mitglied des Oberndorfer Seelsorgeteams ist, ließ sich auch an den Liedern in Lukombos Muttersprache erahnen, doch als das italienische "Tu sei la mia vita" (Herr du bist mein Leben) erklang, war das zuerst nicht so recht einzuordnen.

Auf Romreise begleitet

Beim anschließenden Stehempfang hinter der Kirche, wo man zwanglos ins Gespräch kam, war zu erfahren, dass Pfarrer Jean Lukombo die Gruppe auf ihrer Romreise betreut hatte, wofür sie ihm außerordentlich dankbar sind. Als hätte es so sein müssen, dass sich die Sänger gerade diesen 16. Sonntag im Jahreskreis für diese zwischenmenschlich schöne Aktion ausgesucht haben, denn die Schriftlesungen stellen in den Mittelpunkt, dass "Gott als Mensch zu den Menschen kommt". So machte auch Pfarrer Jean Lukombo folgende Aussage zur Quintessenz seiner Ansprache: "Wenn du deinen Gott aufrichtig suchst, liebst und ihn bei dir aufnehmen willst, kommst du am Menschen nicht vorbei. Denn die Beziehung zu Gott kann nur auf dem Weg über den Menschen gelingen".