Mehrere Tonnen frische Lebensmittel landen jährlich im Müll

Von Anna Maria Ulm

u Allerhand genießbares Obst und Gemüse mit kleinen Makeln werden ausgemustert. Die französische Supermarktkette Intermarché ruft eine Kampagne gegen diese Verschwendung zum Leben. Mit "lächerliche Kartoffel" oder "hässliche Karotte" werden die Produkte angeworben.

In einwandfreiem Zustand, unverfälscht und von vermarktbarer Qualität – so lauten die allgemeinen Vermarktungsnormen für frisches Obst und Gemüse. Entsprechen diese nicht der EU-Norm, werden sie entsorgt. Jedes Jahr landen drei Tonnen Obst und Gemüses im Abfall. Aufgrund dessen gründete die französische Supermarktkette Intermarché die Kampagne "Inglorious Fruits and Vegetables". Das Unternehmen kauft ausgemustertes Obst und Gemüse von den Händlern auf. Diese stehen dann im Supermarkt zum Verkauf. Die Waren entsprechen optisch nicht der Norm.

Lächerliche Kartoffeln und Karotten

Die Kunden finden lächerliche Kartoffeln, hässliche Karotten oder merkwürdige Auberginen in den Regalen vor. Auch aus den Produkten hergestellte Säfte, Suppen und Joghurts werden veräußert. Das hässliche Obst wird mit einem 30-prozentigem Preisnachlass angeboten. Somit ist auch mit wenig Budget die "5 am Tag"-Empfehlung einzuhalten.

Intermarché wirbt mit Plakaten und Anzeigen in den sozialen Netzwerken zum Kauf des hässlichen Obsts und Gemüses. Dies erregte viel Aufmerksamkeit. Ziel der Supermarktkette ist, der Verschwendung entgegenwirken. Intermarché florierte zur drittgrößten Supermarktkette Frankreichs. Schon in den ersten zwei Tagen wurden 1,2 Tonnen verkauft. Die Marktstrategie hat großen Erfolg.

Immer mehr Unternehmen bieten das unförmige Obst und Gemüse an. Ob sich diese Marktstrategie in Deutschland durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

u Die Autorin ist eine Schülerin der Klasse EG 11 der Beruflichen-Schulen Oberndorf-Sulz.