Foto: ©Kathrin39/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Immer mehr suchen Menschen, die helfen

Jedes Jahr aufs Neue glitzert der erste Schnee des Winters in der Sonne, die Kinder freuen sich riesig über die weißen Flocken, und die Erwachsenen genießen den Anblick der mit Schnee bedeckten Landschaft.

Oberndorf. Manche Menschen allerdings können diese Freude absolut nicht teilen. Die weiße Pracht macht ihnen regelrecht Angst. Jedes Jahr melden sich beim ersten Schneefall viele Bürger aus allen Stadtteilen im Oberndorfer Rathaus um nachzufragen, ob es jemanden gibt, der diese Arbeit, selbstverständlich gegen Entgelt, übernehmen könnte.

Verkehrssicherungspflicht heißt es im Amtsdeutsch, was übersetzt ganz einfach aussagt, dass jeder Hauseigentümer oder Mieter verpflichtet ist, den Zugang zu seinem Haus oder seiner Wohnung und den Gehweg davor zu räumen und zu streuen. Viele ältere Menschen sind hier überfordert, weil sie einfach körperlich nicht mehr in der Lage sind ihrer Räum- und Streupflicht nachzukommen. Zwar scheint es einfach zu sein irgendjemanden damit zu beauftragen und ihn dafür zu bezahlen. Dies allerdings gestaltet sich wesentlich schwieriger als man denkt.

Die Liste derjeniger, die jemanden zum Helfen suchen, ist lang

Sarah Hug vom Bürgerservice auf dem Oberndorfer Rathaus nimmt solche Anrufe entgegen und hat schon eine lange Liste mit Adressen von Menschen die jemanden suchen, der vielleicht den Räumdienst den Winter über für sie macht.

Die Liste der Suchenden wird nach Einbruch des Winters immer länger, eine Liste mit Helfern dagegen gibt es noch nicht, weil sich trotz großer Bemühungen der Stadtverwaltung noch niemand gefunden hat, der helfen kann und will.

Dabei ist der Aufwand für die Helfer geringer, als man denkt. Oft ist die Arbeit, die allerdings meistens in die frühen Morgenstunden fällt, in weniger als einer Stunde getan und eignet sich deshalb nicht nur für Schüler und rüstige Rentner, sondern durchaus auch für Hausfrauen oder Menschen deren Arbeitstag später beginnt.

Wer bei der "Aktion Schneemann" mitmachen will, sollte sich bei Sarah Hug von der Stadtverwaltung Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/77 11 34 melden. Die Stadtverwaltung weist aber darauf hin, dass sie lediglich die Vermittlung von Helfern übernimmt. Die Einzelheiten und insbesondere die Bezahlung müssen die Helfer mit den Auftragsgebern selbst regeln.