Das Oberndorfer Freibad zieht Saisonbilanz.  Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Freibad: Stadt zieht Saisonbilanz / Keine nennenswerten Unfälle

Oberndorf. An 133 Tagen hatten die Freibadfreunde in der Region dieses Jahr die Möglichkeit, das Oberndorfer Freibad zu besuchen. Vom 5. Mai bis zum 14. September waren die Pforten des im Neckartal gelegenen Bades geöffnet. Insgesamt passierten 63 299 Besucher, davon an die 800 Dauerkartenbesitzer, das Drehkreuz an der Kasse.

Mit diesem Ergebnis konnte man zwar die Besucherzahlen des Vorjahres (76 935) nicht erreichen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Dennoch wurde die Zahl von 2014 übertroffen, als lediglich 50 600 Gäste das Freibad besuchten. Der Juli war dieses Jahr mit 25,06 Grad der Monat mit der höchsten Durchschnittstemperatur. Hier wagten mit 20 621 Besuchern die meisten Gäste den Sprung ins Nass.

Die Freibadsaison verlief ohne nennenswerte Unfälle. Bei den wenigen Vorfällen, bei denen Hilfe geleistet werden musste, habe das Schwimmmeisterteam von "Pooltrend" schnell die notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

Mit Sonderveranstaltungen wie dem "Vollmondschwimmen" oder den "Poolpartys" hätten die Schwimmmeister für Abwechslung und Unterhaltung im Oberndorfer Bad gesorgt. Sehr gut sei die Wassergymnastik angenommen worden. Und auch der im Freibad gebotene "Oberndorfer Sommerspaß" habe großen Anklang gefunden.

Die Stadt blickt auf eine insgesamt gelungene Freibadsaison zurück, in die allerdings zwei Wermutstropfen gefallen seien: Die Wärmehalle hielt die Techniker in Trab, waren dort doch mehrere Rohrbrüche zu verzeichnen. Diese Installationen bedürfen einer grundlegenden Erneuerung. Die Auftragsvergabe hierzu ist bereits erfolgt. Nach 19 Jahren nahmen die Kioskbetreiber Matilde und Janko Salatovic altershalber Abschied von ihrer Tätigkeit, sodass neue Pächter gesucht werden müssen.