Tony Carey begeistert in der Klosterkirche mit ergreifender Mischung aus gefühlvollen und rockigen Musikstücken

Von Hans-Dieter Wagner Oberndorf. Es war ein ungewöhnliches Konzert das die Zuhörer am Freitag in der Klosterkirche erlebten. Erst am Schluss ging das Publikum aus sich heraus, um Tony Carey und Percussionist Martin Hämmerle im Stehen zu applaudieren. Vorher waren die Menschen in der Kirche zu ergriffen, um die Stimmung, die Tony Carey und sein Percussionist Martin Hämmerle verbreiteten, durch lautes Klatschen oder Beifallspfiffe zu stören.

Tony Carey lud zu einer musikalischen Reise durch sein musikalisches Schaffen ein, eine Exkursion mit Melodien zum Wegschmelzen, voll Harmonie und musikalischer Genialität. Der vielseitige Musiker fand 1975 in "Ritchie Blackmore’s Rainbow" die erste internationale Anerkennung. Seither begeistert er als Sänger, Instrumentalist, Komponist und Produzent Millionen von Fans und hat zwischenzeitlich über 30 Alben veröffentlicht.

Tony Carey ging in Oberndorf nicht einfach auf die Bühne und sang Hits, er verströmte eine charismatische Aura, ohne wie viele andere Künstler arrogant zu wirken. Er ist der sympathische Junge von nebenan, der zudem eine wunderbare Stimme hat und die Menschen damit in seinen Bann zieht. Er verzauberte die Zuhörer in der ehemaligen Augustiner-Klosterkirche mit gefühlvollen, aber auch rockigen Songs wie "Blue Highway", "Carry my love" oder "A beautiful world".

Mit all seinen Liedern erzeugte der Sänger Gänsehautgefühl bei den rund 150 Zuhörern in der Kirche, deren Ambiente er nicht nur einmal hervorhob. Nicht nur sein "Hallelujah", das er seiner überstandenen Krankheit widmete, passte herrlich zu diesem Veranstaltungsort. Das gesamte Programm, das über zwei Stunden dauerte, war eine Wohltat für Seele und Ohr. Das Publikum spürte, dass sich Tony Carey in Oberndorf wohlfühlte.

Die Menschen bemerkten aber auch das musikalische Verständnis, das den Künstler mit seinem Percussionisten Martin Hämmerle verbindet, der zwar unaufdringlich, aber trotzdem perfekt und einfühlsam seine Schlaginstrumente beherrschte.

Es war ein wunderbarer Abend mit einem sympathischen Weltstar Tony Carey und einem kongenialen Percussionisten Martin Hämmerle, die es gemeinsam verstanden, das Publikum in der ehemaligen Klosterkiche gleichzeitig zu faszinieren, zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen.