Ansicht der Stadt Oberndorf aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die jetzt als Postkarte nachgedruckt wurde. Foto: Kohlmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Postkarten: Sammler Carsten Kohlmann gibt Nachdrucke heraus / Verkauf beim Markt am Wochenende

Oberndorf. Zum Jahresende werden auch die Oberndorfer wieder Weihnachts- und Neujahrsgrüße in alle Welt versenden. Dies können sie nun auch auf Nachdrucken historischer Motive tun, die der Sammler Carsten Kohlmann in einer Serie herausgibt.

Sieben Motive

Unter dem Titel "Neue Postkarten für Oberndorf am Neckar" hat der Historiker und Volkskundler Carsten Kohlmann mittlerweile sieben Motive aus seiner umfangreichen Sammlung historischer Ansichten nachdrucken lassen.

Neu entdeckte Ansichten

Die ersten Postkarten wurden im vergangenen Jahr zum ersten Weihnachtsmarkt im "Museum im Schwedenbau" gedruckt und haben bereits großen Anklang gefunden. In diesem Jahr sind einige weitere Motive hinzugekommen, darunter eine neu entdeckte Ansicht aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, deren Original sich auf einem Gesellenbrief der Handwerkerzünfte in der königlich-württembergischen Oberamtsstadt Oberndorf befindet. Ihre große Blütezeit hat die Postkarte in der Epoche des wilhelminischen Kaiserreiches zwischen 1871 und 1918 erlebt. Auch in der aufstrebenden Industriestadt Oberndorf waren Postkarten damals sehr beliebt und stellen heute wertvolle stadtgeschichtliche Bilddokumente dar.

Wertvolle Bilddokumente

Die Serie soll Jahr für Jahr um zwei bis drei neue Postkarten ergänzt werden, so Kohlmann. Gelegenheit zum Kauf der Postkarten besteht beim Weihnachtsmarkt, der am Samstag und Sonntag statt findet.