Ortschaftsrat: Niethammer als Bochinger Kommandant bestätigt

Oberndorf-Bochingen. Kaum von der Begehung zurück, kam in der Bürgerfragestunde des Bochinger Ortschaftsrats die Sanierung der Wasserleitung im Zuge der Baumaßnahme "Sanitäre Anlagen" der Gutenbergschule auf den Tisch.

Stadtbaumeister Michael Lübke verwies auf die geprüfte Unbedenklichkeit der Wasserqualität und sprach von einer natürlichen Trübung des Wassers bei einer Anlage dieses Alters. Geplant sei tatsächlich, den Durchfluss zu optimieren, Querschnitte anzupassen und das Ganze somit effizienter zu gestalten.

Natürlich betreffe dies aber nur den zugänglichen Bereich, man werde keine Wände aufreißen. Denn mit Ablagerungen als Ursache der Trübung – speziell nach den Ferien – habe man es auch bei vielen anderen älteren, städtischen Gebäuden zu tun.

Einstimmig erfolgte die Bestätigung von Phillip Niethammer als Kommandant der Bochinger Abteilungswehr für die nächsten fünf Jahre.

Das Kinderferienprogramm "BoBo" (Boll/Bochingen) wurde auf die Zeit vom 28. August bis 9. September terminiert.

Ortschaftsrat Silvester Holzer sprach das Thema "Schulteich" an. Über einen langen Zeitraum hinweg von der Grundschule betreut, müssen die Zuständigkeiten für diese Freizeitanlage nun neu geklärt werden. Laut Lübke sind die Voraussetzungen nicht gegeben, dieses Naherholungsplätzchen in das Ausgleichsmaßnahmenkonto aufzunehmen. Nach Einschätzung des Gremiums ist die Teichanlage stark zugewachsen und müsste von Schilf befreit werden, so man sie denn erhalten wolle. Solange sich jedoch keine andere Lösung anbietet, müsse die Pflege garantiert sein.

Um intensive Werbung für die "Aktion Saubere Landschaft" bat Ortsvorsteher Karsten. Denn zwischenzeitlich seien die Straßen, Wege und Plätze in und um Bochingen herum doch sehr "vermüllt". Am Samstag, 1. April, trifft man sich um 9 Uhr am Feuerwehrmagazin, um die Gruppen einzuteilen.