Die Adlergasse in Hochmössingen wird saniert, der Walnussbaum musste weichen. Foto: Anwohner Foto: Schwarzwälder-Bote

Anwohner in der Adlergasse in Hochmössingen von Aktion am Montagmorgen überrascht

Von Karin Zeger

Oberndorf-Hochmössingen. Gegen acht Uhr wurde gestern Morgen die Säge ausgepackt, eine gute Stunde später war der Walnussbaum im Bereich der Adlergasse in Hochmössingen schon fast gefällt. Anwohner staunten nicht schlecht, denn sie gingen davon aus, dass der Baum erhalten bleibt – trotz Straßensanierung.

Auch Ortschaftsrat Thomas Rohr ist von dieser Aktion überrascht: "Die Stadtverwaltung hat uns versprochen, dass der Baum bleibt." Im vergangenen Jahr seien sogar noch Baumpfleger vor Ort gewesen, um sich zu kümmern. Er nennt die Vorgehensweise "sehr ärgerlich". Auch in der Ortschaftratssitzung vergangene Woche habe man keine Infos über die Fällung erhalten.

Wolfgang Dausch vom Tiefbauamt meint auf Anfrage: "Wir haben alles versucht, dass der Baum im Zuge der Straßensanierung stehen bleiben kann, aber es ging nicht anders." Der Stamm habe direkt im Bereich des Randsteins gestanden.

Schädigung der Wurzeln befürchtet

Außerdem werde in diesem Bereich auch wegen der Kanalarbeiten gegraben, sprich eine Schädigung des Wurzelwerks sei nicht auszuschließen gewesen. Er sagt, dass von Anfang an klar gewesen sei, dass der Baum im Weg sei. Dausch: "Im hinteren Bereich ist Ersatz geplant." Ortsvorsteher Thomas Hartmann habe vergangene Woche von der Fällung erfahren. "Schade um den Baum." Auch er versichert, man habe alles versucht, diesen zu erhalten.