Auch bei den Sozialdemokraten sei ein immer steigender Altersdurchschnitt zu verzeichnen, so der Vorsitzende des Ortsvereins Manfred Schwanzer (stehend). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der SPD im Turnerheim / "Bolzplatzfest" am 9. Mai auf dem Gelände der Grundschule

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Im Turnerheim in der Austraße trafen sich die Oberndorfer Sozialdemokraten zu ihrer Hauptversammlung.

Der Vorsitzende Werner Schwanzer konnte zahlreiche Mitglieder, darunter auch Klaus Haischer, Klaus Kirschner und Klaus Eisenhardt begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem ehemaligen kommissarischen Vorsitzenden des Ortsvereins Epfendorf Dieter Raisch. Der Ortsverband Epfendorf hat sich aufgelöst und wurde vom Oberndorfer Verband zum 1. April dieses Jahres übernommen.

Als Leiter dieser Versammlung wurde Rolf Lübke einstimmig vom Gremium gewählt. In seinem Bericht ging Werner Schwanzer auf die Altersstruktur des Vereins ein. Wie auch bei den anderen politischen Gruppen, sei ein immer mehr steigender Altersdurchschnitt zu erkennen, sagte Schwanzer. Man habe zwar elf neue Mitglieder gewinnen können, gleichzeitig habe man aber auch schmerzliche Verluste verzeichnen müssen.

Die größte Herausforderung für den Ortsverein seien die Wahlkämpfe für die Bundestags-, Europa- und die Kommunalwahlen gewesen, betonte Schwanzer. Er sei immer wieder überrascht gewesen, mit welcher Energie und Engagement die Mitglieder an diese Aufgaben herangegangen seien. Auch sei die Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion immer hervorragend gewesen.

Der Vorsitzende gab nicht nur einen Rückblick, er schaute auch in die Zukunft und gab bekannt, dass man dieses Jahr wieder die Tradition des "Bolzplatzfestes" aufleben lassen will. Da ein Fest am Bolzplatz nicht mehr durchführbar ist, wird man am Samstag, 9. Mai, ab 13 Uhr, auf dem Gelände der Grundschule auf dem Lindenhof die Bevölkerung zu einem unterhaltsamen Nachmittag mit Speis, Trank, Musik und Überraschungen einladen Bei seinem Bericht über die Arbeit der SPD im Gemeinderat setzte Günter Danner die Schwerpunkte Schule und Talstadtsanierung. Kreisrätin Ruth Hunds informierte über Themen im Kreistag, wobei sie insbesondere den Straßen- und Radwegeausbau sowie die Breitbandversorgung in den Vordergrund stellte.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber wieder einstimmig bestätigt, lediglich für den ausscheidenden Kassenprüfer Karl-Heinz Götz musste mit Heinz Otto Zeller ein neues Mitglied ins Gremium gewählt werden. Damit bleibt Manfred Schwanzer weiterhin Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Ramuschkat. Die Kasse führt weiterhin Manfred Hilbert, Fritz Wurster bleibt Schriftführer und die Beisitzer sind Dagmar Reiter, Lydia Schüle, Klaus Haischer, Hans Häckel, Harald Maas und Dieter Raisch.

Die Wahl der Delegierten zu den ordentlichen Kreisdelegiertenkonferenzen ergab folgendes Ergebnis: Dagmar Reiter, Lydia Schüle, Manfred Hilbert, Hans-Jürgen Ramuschkat, Manfred Schwanzer, Ersatzkandidaten Dieter Raisch und Fritz Wurster.

Delegierte zur Kreiskonferenz zur Wahl der Landtagskandidaten sind: Dagmar Reiter, Lydia Schüle, Klaus Haischer, Klaus Kirschner, Dieter Raisch, Hans-Jürgen Ramuschkat, Manfred Schwanzer, Ersatzkandidaten Harald Maas und Fritz Wurster.

Zwei Anträge wurden von den Mitgliedern gestellt, denen beiden zugestimmt wurde. Zum einen ging es darum, im Gemeinderat eine Initiative mit dem Ziel des Erhalts von Streuobstwiesen zu ergreifen. Zum andern sollen leer stehende Wohnhäuser im gesamten Stadtgebiet erfasst werden. Ziel ist die Feststellung, ob die Eigentümer Interesse an einer Vermietung oder am Verkauf haben.