Aus Albstadt, Empfingen, Uhnigen, Meßstetten, Horb und Oberndorf stammen die Sportler. Foto: Wagner

Für Oberndorf ist Muharrem am Start. Teilnehmerzahl an Wasserfallturnhalle hält sich in Grenzen.

Oberndorf - Obwohl sich die Zahl der Teilnehmer in Grenzen hielt, war der Skatecontest für Zuschauer und Protagonisten am späten Sonntagnachmittag eine tolle Sache.

Im Rahmen des Ferienprogramms "Sommerspaß 2014" hatte die Stadtjugendpflege Oberndorf zu diesem Event auf den Skateplatz bei der Wasserfallturnhalle eingeladen.

Erstaunlicherweise hatte sich nur ein Oberndorfer für diesen Wettbewerb angemeldet, was allerdings zeigt, dass der Skatecontest weit über die Grenzen der Stadt hinweg Beachtung findet. Heidi Kuhring und Nicole Saile von der Stadtjugendpflege sorgten für gute Rahmenbedingungen und einen reibungslosen Ablauf. Matthias Merkt von der Oberndorfer Musikinitiative war für die Bewertung der einzelnen Läufe verantwortlich. Während der Laie von einem Rollbrett spricht, ist es für die Fans dieses Sports ein Skateboard mit einem Deck (Brett) und vier Wheels (Rollen), auf dem man sich durch "pushen" (abstoßen mit einem Bein) fortbewegen kann.

Waghalsige Tricks und Einlagen

Für die Starter des Skatecontest galt es, das Schiedsgericht mit Tricks und Sprüngen von der eigenen Qualität zu überzeugen. Dies gelang auch den meisten, und so entwickelte sich ein zum Teil sehr guter Wettbewerb mit waghalsigen Tricks und akrobatischen Einlagen. Viele der Teilnehmer begeisterten das Publikum mit "Heel Flip", "Kick Flip" oder gar mit dem "Fakie Big Spin", immer untermalt mit heißer Musik, die zusätzlich anspornte. Dies tat auch Merkt, der die Skater immer wieder aufmunterte und auch nach leichten Stürzen zum weitermachen animierte.

Am Ende hatte sich Lasse Schmieder aus Empfingen bei den jüngeren Fahrern durchgesetzt und Astrit Rexhepi aus Uhingen sowie den Oberndorfer Muharrem Morinaj auf die Plätze verwiesen. Bei den älteren Startern konnte der Albstädter Nick Hennemann ganz nach oben aufs Treppchen steigen. Platz zwei erreichte Daniel Edel aus Meßstetten, vor Tim Drissner aus Albstadt und den beiden Horbern Tommy Haist und Martin Stefani. Trotz des kleinen Teilnehmerfeldes kann man wohl von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, von der sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter und Zuschauer angetan waren. Bei einem Grillfest ließ man die Veranstaltung Revue passieren und ausklingen.