Die Abfüllerei fällt demnächst. Was mit dem Schriftzug passiert, ist noch unklar. Foto: Geowolf

Voraussetzungen werden geschaffen. Gemeinderat stimmt Aufstellung des Bebauungsplans "Brauereiareal" zu.

Oberndorf - Nach dem Verwaltungsgebäude wird in den kommenden Wochen auf dem Brauereiareal die Abfüllerei abgerissen. Der Gemeinderat vergab am Dienstag den Auftrag und stimmte dem Bebauungsplan zu.

Nachdem aus dem Architekten- und Investorenwettbewerb für das "Brauereiareal" im Februar die Planung des Architekturbüros Schaudt und des Investors "Activ Immobilien" als Sieger hervorgegangen ist, geht die Stadt nun den nächsten Schritt. Um die geplante Maßnahme – zwei Baukörper für einen Pflege- und einen Wohnbereich – verwirklichen zu können, muss zunächst ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Mit der Enthaltung von SPD-Stadtrat Andreas Bronner wurde im Gremium der Aufstellungsbeschluss gefällt.

Zudem vergab der Gemeinderat (ebenfalls bei einer Enthaltung von Bronner) die Abrissarbeiten für die Abfüllerei an die Firma Schlösser Grund-und Tiefbau aus Berg-Weiler für Kosten in Höhe von rund 165.000 Euro. Die Angebote variierten stark, das höchste lag immerhin bei fast 650.000 Euro, die Kostenschätzung der Stadt bei gut 265 000 Euro.

Im weiteren Verlauf des Verfahrens geht es an die Hangsicherung. Die Hauptsicherung für die Abfüllerei, so Stadtplaner Martin Lübke, sei zwar beim Bau damals erstellt worden. Die werde jedoch alleine nicht ausreichen. Hier kommen weitere, sicherlich nicht unerhebliche Kosten auf die Stadt zu.

Da die Arbeiten im Sanierungsgebiet "Talstadt" stattfinden, gibt es Fördermittel – je nach Maßnahme – um die 50 Prozent. Anfang 2017 soll die Planung weiter voranschreiten.