Infotag: Moch und Panse antworten

Oberndorf (wak). Unter dem Motto "Die Werkstatt informiert" haben bisher verschiedene Fachleute in der Bürgerwerkstatt am Schuhmarktplatz 4 zu Themen aus ihren Spezialgebieten gesprochen.

Am Mittwoch, 3. Mai, ab 15 Uhr, wird die Werkstatt ins Freie verlegt. Treffpunkt ist vor der Gaststätte Stockbrunnen. Förster Johannes Moch wird durch den Wald führen und zum Thema Eschensterben sprechen. Ferner wird er auf den Zusammenhang zwischen Trockenheit und Schädlingsbefall eingehen.

Wie sieht der Wald der Zukunft aus? Zu dieser Frage wird sich Moch ebenso Gedanken machen, denn kaum ein anderer Beruf arbeitet mit solch langen Zyklen wie die Forstwirtschaft. Welche Rolle kommt der Holzwirtschaft zu?

Noch ein zweiter Spezialist in Bezug auf Umweltfragen, Klaus Panse, seit Jahrzehnten Imker aus Leidenschaft, hat seinen Besuch zugesagt. Und nicht nur das. Er wird die Gruppe zu seinem Lehrbienenstand ganz in der Nähe mitnehmen und dort zuerst über die Bienenzucht im Allgemeinen informieren, bevor er auf die Bedeutung der Bienen für Menschen eingehen wird.

Welchen Einfluss hat die moderne Landwirtschaft auf unsere heimischen Honigbienen? Das wird ein weiteres Thema sein. Der Bienenexperte geht ebenso auf die Frage ein, wodurch Bienen gefährdet werden und was der Mensch dagegen tun kann.

Nach den Ausführungen der Fachleute ist eine Einkehr im "Stockbrunnen" geplant, um dort noch die eine oder andere Frage stellen zu können und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.