Die DRK-Senioren besichtigen bei ihrem Ausflug auch eine Schaukäserei. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug der DRK-Senioren-Gymnastikgruppe an den Bodensee

Oberndorf (idi). Melitta Schwegler und ihre DRK-Senioren-Gymnastikgruppe hatten sich als Ziel für ihren Jahresausflug den Bodensee und das Appenzeller Land ausgesucht. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Güttingen fuhr man weiter nach Arbon, um von dort bei herrlichem Wetter mit dem Linienschiff über den Bodensee nach Rorschach zu gelangen. An der Seepromenade konnte man herrlich flanieren, um anschließend mit der einzigen Zahnradbahn am Bodensee in den malerischen Biedermeierort Heiden zu gelangen.

Das 800 Meter über dem Meer gelegene Dorf bot den DRK-Gymnastikdamen und ihren Angehörigen einen überwältigenden und eindrucksvollen Panoramablick über das schwäbische Meer. Nach dem Mittagessen inmitten einer der schönsten Landschaften der Schweiz fuhr man weiter nach Stein im Appenzeller Land, um dort eine bekannte Schaukäserei zu besuchen. Dort besichtigte man die dort seit Jahrhunderten gepflegte Tradition der Käseherstellung, bevor man mit einem letzten herrlichen Blick auf die Schweizer Alpenwelt wieder die Heimreise an den Neckar nach Oberndorf antrat.