Der Gastgeber serviert Tanzmusik, die Narrenzunft und Showtanzgruppen zeigen ein gelungenes Programm. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Fiesta Mexicana beim Hochmössinger Musikerball

Oberndorf-Hochmössingen (ks). Dass der Ball des Musikvereins unter dem Motto "Mexiko" stand, davon hörte man schon lange im Ort. Mit viel Stimmung, Spaß und Tanzgruppen wurde die Fiesta zelebriert und ein voller Erfolg.

Eine Woche zuvor zogen drei Gruppen aus den Reihen der Musiker durch Hochmössingen, um lustige Sombreros zu verkaufen. Damit sicherten sich die Käufer das Eintrittsticket zum Ball plus Tequila. "Wir haben die Veranstaltung ›ausgeschellt‹ wie in alten Tagen", erklärte der Vorsitzende Tobias Schwarz lachend.

Was für ein kreativer und lustiger Werbegag: Ein paar Mädels hatten es sich am Samstag vor einer Woche sogar mit Liegestühlen, Sombreros und bunten Panchos vor der Bäckerei gemütlich gemacht. Entsprechend gut füllte sich die Festhalle. Wobei das Fest bereits um 16 Uhr mit dem "Dämmerschoppen" begann. Eine Stunde später gab es Kinderkino für die Kleinen.

Abends schob der Musikverein dann den Stimmungspegel des Publikums in der Halle mit Partymusik nach oben. Auf traditionelle Weise gab es den Einmarsch der Narro und Grottagosch. Die Hästräger führten ihren Tanz auf, danach gab es Brezelsegen für groß und klein. Die vielen Tanzrunden wurden mit Livemusik der Hochmössinger angekurbelt. Als Motivation gab es für jeweils das erste Pärchen auf der Bühne einen Getränkegutschein.

Witzig war auch die Tischdeko mit Kakteen, gebastelt aus Salatgurken und Zahnstochern. Die Gäste hatten sich dem Anlass entsprechend gekleidet. Allerdings gab es nicht nur Sombreros zu entdecken, sondern auch die Trump-Mauer nach Mexiko oder eine gefährlich attraktive mexikanische Killerbiene.

Hütetausch, Playbackgesang, Supergirls, zahlreiche Tänze und Schlusspyramide

Derweil begeisterte die Garde auf der Bühne mit einer tollen Choreografie, in die viele akrobatische Kicks eingearbeitet waren. Der Stolz der Narrenzunft glänzte nicht nur mit Schönheit, sondern auch mit Können hinter dem jahrelanges Training steckt.

Als "The Wanted" überzeugte eine Tanzgruppe aus Hochmössingen. Sechs Mädels und ein junger Mann tanzen in dieser Formation seit vier Jahren. Zwischendurch sorgte der Musikverein mit Schunkelrunden, Trinkliedern, Tanz- und Stimmungsliedern für gute Laune.

Auf einem Podest wurde dann eine "heiße Mexikanerin" mit großem Hallo durch das Publikum auf die Bühne getragen. Die "Quaksche Tanzgruppe" ist eben immer für eine lustige Überraschung gut. Witzig waren auch der Hütetausch, der dramatisch überzogene Playbackgesang und das Bockspringen. Nach einer Schlusspyramide hagelte es viel Beifall für den gelungenen Auftritt.

Als "Supergirls" zeigte sich die Showtanzgruppe "Cute Delight" aus Sulgen im passenden Outfit. Die zehn Tänzerinnen zwischen 16 und 26 Jahren setzten "Die Rolle der Frau in der heutigen Zeit" – und mit Köpfchen dahinter – auf dem Parkett hervorragend um. Ob im Hauskleid, im Job oder in der Mutterrolle verliehen sie ihrem Auftritt eine besondere Wertigkeit. Die starke Idee war vielseitig umgesetzt worden. "Dance Denomination" hieß die letzte Tanzgruppe. Die begeisterte mit akkurater und moderner Tanzschrift, zwei Jungs im Team und mit ausgefallendem Dress.

Mit einer großen Tanzrunde lud dann der Gastgeber nochmal auf die Bühne ein, was sich manche Paare nicht entgehen lassen wollten. Danach legte der DJ heiße Partymusik auf. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht hinein.