Der neu gegründete Chor "Chorisma" begeistert das Publikum mit Titeln wie "The Lion Sleeps Tonight". Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Gesangverein "Eintracht" Aistaig mit Gästen zum Motto "Sommer, Sonne, Strand und Meer"

Unter dem Motto "Sommer, Sonne, Strand und Meer" hatte der Gesangverein "Eintracht" Aistaig in die Festhalle eingeladen.

Oberndorf. Diese Veranstaltung wollten sich zahlreiche Musikliebhaber nicht entgehen lassen, und so konnte der Vorsitzende Olaf Schührer neben den teilnehmenden Gesangvereinen aus Hochmössingen, Bösingen, Gosheim und zwei Chören aus Aistaig viele weitere Gäste in der voll besetzten Halle begrüßen.

Die Temperaturen waren dem Motto des Abends angepasst, und die Feuerwehr wollte mit gekühlten Getränken für die nötige Abkühlung sorgen. Dieses Vorhaben war allerdings in der passend zum Motto mit Muscheln, Segelschiffen und Koffern stilvoll dekorierten Halle eher zum Scheitern verurteilt. Die Protagonisten boten allesamt ein Programm, das absolut zum Sommer passte und die Hitzegrade eher noch steigen ließ.

Auch Kurt Esslinger begrüßte die Gäste in der "Neckar-Philharmonie" und moderierte amüsant den Abend. Es kam absolut keine Langeweile auf, denn auch die Sänger auf der Bühne präsentierten ein Programm, das abwechslungsreicher und passender zur Jahreszeit nicht hätte sein können. Olaf Schürer hatte dies bei seiner Begrüßung versprochen und dem Publikum mit einem "Carpe Diem" empfohlen, den Tag zu genießen.

Alle Chöre überzeugten mit ihren Vorführungen, und der Gesangverein Aistaig begrüßte die Gäste mit "Hallo, hallo", einem Lied von den Fidschi-Insel. Der Abend war überwiegend geprägt von Liedern rund um das vorgegebene Thema "Sommer, Sonne, Strand und Meer". So hörten die Gäste beispielsweise den "Zauber der Südsee" von den Aistaigern, "Arcobaleno" vom Frohsinn Bösingen, "Cappricio" und ein "Andalusisches Abendlied" vom Liederkranz Gosheim oder auch "Du mein Schwabenland" von der Eintracht aus Hochmössingen.

Ein Höhepunkt des Abends allerdings war der neu gegründete Chor "Chorisma", der Gastgeber aus Aistaig. Sie begeisterten das Publikum unter der Leitung von Susanne Kappler-Danner und Olaf Schürer mit "The Lion Sleeps Tonight", "Hello Dolly" und "Cats Memory". Mit dem Song aus dem "Tanz der Vampire", "Ewigkeit", setzten die Newcomer einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend.

Den Gastgebern war es auch vorbehalten, den Liederabend zu beschließen. Oft vorgestellt, aber immer wieder gern gehört gaben Siegbert Supper und sein Ensemble noch Reinhard Meys "Über den Wolken" und ein Highlight-Medley von Udo Jürgens zum Besten.