Zwei Polizeibeamte erklärten den Kindern, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten St. Raphael beim DRK und in der Harzwaldhütte

Oberndorf. Die Vorschüler des Kindergartens St. Raphael besuchten das DRK in Oberndorf. Dort angekommen gab es für die Kinder erst einmal eine kleine Pause. Gemeinsam wurde geübt, wie man einen Notruf wählt und was man am Telefon alles beachten muss. Den Kindern wurde auch erklärt, dass die Atmung, der Puls und das Bewusstsein einer Person wichtige Informationen für den Rettungsdienst seien. Anschließend wurde noch der Rettungswagen angeschaut.

Ihren Ausflug vor den Sommerferien unternahmen die Vorschüler in diesem Jahr zur Harzwaldhütte. Dort wurden Wald und Barfußpfad erkundet.

Außerdem bekamen die Vorschüler Besuch von zwei Polizisten zur Verkehrerziehung. Dabei ging es unter anderem ums richtige Verhalten am Zebrastreifen. Die Polizisten spazierten mit den Kindern in der Stadt und zeigten, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Verkehrserziehungsheft geschenkt.