Die Glückskinder in Altoberndorf Madeleine, Hannes und Jule (von links) . Der Siegertitel des Wunschkonzerts wird angezeigt (kleines Bild).Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wunschkonzert in Altoberndorf / Gedenken an Gerhard Rapp

Oberndorf-Altoberndorf (mf). Man muss auf den Markt gehen und dem gemeinem Mann aufs Maul sehen. So weiß es ein altes Sprichwort. Nun, die Altoberndorfer Musiker sind nicht auf den Markt, aber von Haus zu Haus gegangen, um zu ergründen, welche Art von Musik ihrem Publikum eigentlich gefällt. Herausgekommen ist ein Wunschkonzert, bei dem das Orchester unter Leitung von Volker Rückert in allen Facetten gefordert wurde. Freunde moderner Unterhaltungsmusik wie Traditionalisten kamen auf ihre Kosten.

"Wann hört man die Kapelle daheim?", fragte der Vorsitzende Gert Frädrich bei der Eröffnung – und liefert die Antwort gleich selbst: bei Terminen wie Fronleichnam, Volkstrauertag oder Allerheiligen. Deshalb habe man sich für dieses Wunschkonzert entschieden und damit Neuland betreten. Zur Wahl standen 40 Musiktitel, und keiner ging leer aus. 123 Stimmzettel mit zusammen 410 Tipps waren abgegeben worden, die 20 meist gewählten wurden an diesem Abend gespielt. Die Abstände waren denkbar knapp.

Rang 20 belegt die Slovonicka-Polka; es folgen It’s Raining Men (Rang 19), Don’t Gimme That (18), Music (17), Bon Jovi Rock-Mix (16), Satisfaction (15) und Skyfall auf Platz 14. Dann sagt Moderator Mathieu Hagedorn den ersten Marsch an – "Mir san vom ka und ka Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nummero vier" – einer der beliebtesten Militärmärsche belegt Rang 13. Auf Platz 12 landet Tina Turner, Simply The Best hinter Hoch Heidecksburg (11), es folgten Altes Fieber (10), Helene Fischers Farbenspiel-Mix (9) und ein Joe-Cocker-Medley (8). Alte Kameraden schafft es auf Position 7, auf 6 liegt Happy Music, der Radetzky-Marsch findet sich an Position 5, nach My Way (4 – hier gibt’s Sonderapplaus für Michael Kipps Posaunen-Solo), Böhmischer Traum (3) und Udo Jürgens Live (2). Den Vogel mit Platz 1 schießt die Polka Auf der Vogelwiese ab.

Zuvor traten drei Glückskinder in Aktion: Hannes, Jule und Madeleine ermittelten drei Gewinner von jeweils zwei Eintrittskarten für eine Nacht des Musicals, zu der Musikkapelle Altoberndorf und Musikverein Brigachtal am 4. Juli in den Klosterhof einladen. Gewonnen haben Christian Kipp, Brita Lingen sowie Bodo und Margit Stier.

Eröffnet wurde der musikalische Abend mit dem Konzertmarsch Nasim Hranicarum des tschechischen Komponisten Karel Eska. Er hatte ihn Unserer Grenzwacht gewidmet. Die Musikkapelle widmete ihn ihrem Ehrenmitglied Gerhard Rapp. Der einstige Hornist und langjährige Kassierer war wenige Tage zuvor gestorben.

Auch gab es noch etwas Neues in der Flößerhalle. "Sitzen Sie gut auf neuen Stühlen an neuen Tischen?", fragte der Vorsitzende. Die Gäste taten es. Rund 25 000 Euro hat die Stadt Oberndorf in neues Hallen-Mobiliar investiert.