Ehrungen beim Jahresabschluss des Albvereins Oberndorf

Oberndorf/Dornhan-Weiden (wak). Zu ihrem traditionellen Jahresabschluss traf sich die Ortsgruppe Oberndorf des Schwäbischen Albvereins in der Gaststätte Schatten in Weiden. Fast alle Plätze waren belegt, als Vorsitzender Heinz Neuberger die Versammlung eröffnete.

Claus Elsässer konnte Hildegard Odermatt, die bei allen Ausfahrten dabei war, mit einem Gutschein ehren. Rechnerin Ingeborg Lang legte einen Kassenbericht vor, der eine zufrieden stellende Kassenlage auswies.

Robert Häring vertrat Bürgermeister Hermann Acker. Früher, so Häring, habe eine klassische schwäbische Kleinstadt vier Vereine gehabt: den Gesang-, Musik-, Turn- und Wanderverein.

Mit dem Lied "Wem Gott will rechte Gunst erweisen…", am Akkordeon begleitet von Georg Zach, ging es in eine kurze Pause.

Musikalisch wurde auch der zweite Teil der Versammlung eingeleitet, ehe Gauvorsitzender Rainer Reichensperger einen kurzen Bericht gab und die Ehrung der Jubilare vornahm. Er ging darauf ein, dass die Ortsgruppe 1885 gegründet wurde und die Stadt das ihre zur Arbeit des Vereins beigetragen habe. Heute sei die Hauptaufgabe die Erstellung eines Programms und dessen Durchführung. Habe man früher beim Albverein drei bis fünf Veranstaltungen pro Jahr gehabt, seien es heute 20 bis 25.

Der manchmal zu verzeichnende Schwund an Mitgliedern sei kein rein Oberndorfer Phänomen. Nur durch einen guten Kontakt zur Bevölkerung und gute Angebote sei ein Negativtrend zu stoppen, so der Gauvorsitzende. Das Jahresprogramm sei eine "rundum gute Sache" und man müsse vielleicht den Spagat zwischen "früher" und "heute" schaffen.

Die Geehrten sind: 25 Jahre: Eva Kallabis (entschuldigt); 40 Jahre: Laura Götz; 50 Jahre: Heinz Neuberger; 60 Jahre: Adolf Winckler, Rosl Wiedmann (entschuldigt), Bärbel Neuberger, Erika Däuble; 90 Jahre: Stadt Obenrndorf (vertreten durch Robert Häring). Da Claus Elsässer, der stellvertretende Vorsitzende, Informationen über das Durchführen von Wanderungen erbeten hatte, überreichte Rainer Reichensperger das Buch "Wanderwissen von A – Z". Er ging auch noch auf Gauwanderungen ein, wobei eine – von Rotenzimmern nach Oberndorf – auch die Ortsgruppe tangiert. Abschließend ließ ein Bilderrückblick von Roland Lind das Wanderjahr 2014 noch einmal aufleben. Besondere Beachtung fand dabei natürlich die Wanderwoche im Thüringer Wald.

Die Vorschau bietet als herausragendes Ereignis vom 5. bis 10. Juli wieder eine Wanderwoche im Wipptal. Dort war die Ortsgruppe schon einmal zu Gast und vom Wanderangebot begeistert.