Die Geehrten sind (vorne sitzend) Nina Schmidt und Silvia Hölle sowie hintere Reihe von links: Moritz Schmidt, Markus Hölle, Lukas Adamek, Harald Graf, Dietmar Genullis, Edith Wäschle, Ellen Krauß, Herbert Babberger, Gerfried Kliner, Günther Hirschmann und Heinz Klöpfer. Auf dem Bild fehlen Kurt Dölker, Hans-Werner Fischer und Udo Lehmann. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

"Harmonie" Boll zeichnet Musiker aus

Von Sylvia Fahrland

Oberndorf-Boll. In einer Zeit, in der oft genug Hektik und Zeitmangel den Alltag bestimmen, freute sich Vorsitzender Jürgen Bilger besonders, aktive Musiker und fördernde Mitglieder für ihre Treue zum Musikverein "Harmonie" auszuzeichnen.

Markus Hölle und Harald Graf spielen seit 30 Jahren aktiv mit. Darüber hinaus war Markus Hölle von 1999 bis 2005 als Pressewart und 2006 bis 2011 als Schriftführer im Vorstand aktiv. Harald Graf fungierte ab 2006 zwei Jahre lang als zweiter Vorsitzender. Im Namen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg erhielten sie für ihre Verdienste die Ehrennadel in Gold mit Urkunde. Ebenfalls eine Verbandsehrung erhielt Silvia Hölle für 20 Jahre Musizieren. Dafür gab es die Ehrennadel in Silber. Nina Schmidt und Lukas Adamek wurden für zehn-jährige aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, ebenso Moritz Schmidt, der darüber hinaus als aktiver Beisitzer tätig ist und auch viele organisatorische Aufgaben übernimmt. Zwar spielt Dietmar Genullis kein Instrument, doch ihn nach 30 Jahren als passives Mitglied zu bezeichnen, würde seiner Rolle wohl nicht gerecht. Seit zwölf Jahren als Beisitzer und bei Veranstaltungen, Umbaumaßnahmen oder organisatorischen Arbeiten rund um den Mostbesen im Einsatz, fördert er den Verein tatkräftig. Dafür erhielt er Urkunde und Ehrennadel des Vereins. Ebenfalls bereits seit 30 Jahren unterstützen folgende Personen den Musikverein als fördernde Mitglieder: Ellen Krauß, Edith Wäschle, Herbert Babberger, Kurt Dölker, Günther Hirschmann, Gerfried Kliner und Heinz Klöpfer. Auch sie erhielten die Ehrennadel des Vereins mit Urkunde. Nicht anwesend waren Hans Werner Fischer und Udo Lehmann. Sie werden ihre Auszeichnung für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft nachträglich erhalten.