Gemeinderat: Schließanlage an Ivo-Frueth-Schule ausgetauscht

Oberndorf. Wegen eines steckengelassenen Schlüssels an der Ivo-Frueth-Schule musste die komplette Schließanlage ausgetauscht werden. Der Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt stimmte der überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von rund 15 000 Euro zu.

Ein Mitarbeiter der Stadt hatte den Schlüssel im Schloss steckengelassen, von dort wurde dieser entwendet. Der Mitarbeiter, so Bürgermeister Hermann Acker, muss für den Schaden aufkommen. Die Stadt sei dazu verpflichtet, Regressansprüche zu stellen, erwiderte er auf die Frage von Thomas Rohr (CDU), ob denn da eine Abmahnung nicht genüge. Rohr: "So etwas kann doch jedem mal passieren."

Günter Danner (SPD) regte an, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, um die Last sozial abzufedern.

Das, so Acker, biete die Stadt ohnehin schon an. Die Mitarbeiter würden zudem regelmäßig darauf hingewiesen, dass ein Schlüsselverlust teuer werde. Die Verwaltung rate deshalb zu einer privaten Schlüsselversicherung. Er selbst habe auch eine.

Für Dieter Rinker (FWV) ist dieser Vorfall Anlass, einmal zu überprüfen, ob künftig nicht Schließanlagen eingebaut werden könnten, bei denen man einzelne Schlüssel bei Verlust deaktivieren könne.

Laut Harald Ginter vom Hochbauamt werden derartige Anlagen derzeit getestet.