Versammlung: Erfolgreiche Saison der Tischtennisclubs

Mit dem Blick auf den aktiven Spielbetrieb zeigte sich Vorsitzender Michael Lingen in der Hauptversammlung hocherfreut über die Bilanz des Tischtennisclubs (TTC) Oberndorf.

Oberndorf (dlu). Der Rückblick auf die erfolgreiche Saison der fünf Mannschaften war geprägt von Dankbarkeit für das Engagement und Durchhaltevermögen der Spieler. Mit dem neuen Schaukasten, der nicht nur Käufer am Schuhhaus Seidel, sondern auch Interessenten am TTCO anzieht, ist der Verein an einer weiteren Stelle in der Oberstadt präsent.

Auf Antrag von Jochen Hofer wurde Brita Lingen, die seit mehr als 55 Jahren Mitglied und im Bezirk aktiv ist, zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine "sehr erfolgreiche Saison" hat die erste Mannschaft des TTCO absolviert, berichtete Mannschaftsführer Tobias Stubning. Am Ende der Saison hat sich die Erste in der Kreisklasse A den vierten Platz mit deutlichem Abstand zur nächstplatzierten Mannschaft erobert. Mit 21:15 Punkte fällt auch das Ergebnis deutlich positiv aus. Nicht nur das Saisonziel wurde erreicht, wie Stubning erklärte, sondern "die Rückrunde verlief echt gut." Denn von 18 möglichen wurden 13 Punkte erzielt.

"Im vorderen und im mittleren Paarkreuz waren die Begegnungen meist siegreich, auch im hinteren Paarkreuz ist die Bilanz erfolgreich", freute sich Stubning und ergänzte: "Dazu hatten wir das erfolgreichste Doppel der Staffel am Start." Denn Christoph Kissling und Steffen Grunert verloren nur ein einziges Mal und beendeten die Saison mit 16:2 Punkten. "Diese Saison ist echt gut gelaufen", ergänzte Kissling. Damit hat sich die erste Mannschaft in den vier vergangenen Saisons stetig verbessert.

Bei der zweiten Mannschaft war deutlich zu merken, "dass die Spielerauswahl leidet, weil sie immer auch Spieler an die Erste ausleihen muss", berichtete Lingen. Er hob als Spitzenspieler Klaus Widmann mit 13:1 Siegen hervor.

Die dritte Mannschaft in der Reserverunde hat immerhin fast alle Spiele absolviert, konnte sich jedoch trotz des Abschlusssieges nicht mehr von der roten Laterne befreien.

Engagement beim Jugendtraining

In der Seniorenmannschaft glänzte Grunert als bester Spieler. Die Mannschaft erreichte Platz vier. Bei den Damen zeigte sich zum Ende der Saison eine deutliche Formsteigerung, die aber zu spät einsetzte, um den letzten Platz zu verlassen.

"Das Problem Nachwuchs betrifft uns noch in höherem Maß als andere Vereine", meinte Lingen im Blick auf die Altersstruktur. Deshalb soll mehr Engagement ins Jugendtraining gesteckt werden. Geplant ist auch ein Miniturnier der Tischtennisjugend. Die schwierige Vereinsbilanz soll durch eine gestufte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verbessert werden.

Kassierer Klaus-Dieter Blumenthal erhielt von den Kassenprüfern Willi Pauly und Adolf Zimmermann Lob für die vorbildliche Kassenführung und die Entlastung von der Versammlung.