Hauptversammlung: Höhepunkt wird ein Konzert in der Klosterkirche / Günter Arnold seit 44 Jahren an der Spitze der Sänger

Seine Verdienste um den Verein sind beispiellos: Seit 44 Jahren steht Günter Arnold an der Spitze des Gesangvereins.

Oberndorf-Boll. In der Hauptversammlung wurde er für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Als Tüpfelchen auf dem "i" versäumte er im vergangenen Vereinsjahr nur einen einzigen Termin. Sein größter Wunsch sei es, ein tolles Jubiläumsjahr hinzubekommen, das allen in guter Erinnerung bleiben wird, sagte der Vorsitzende im Hinblick auf das 150-jährige Bestehen des Boller Gesangvereins "Liederkranz Boll 1867" in diesem Jahr.

Dafür sei nicht nur eine intensive Probenarbeit erforderlich, sondern es warte im Hintergrund auch eine Menge Arbeit auf die Vereinsverantwortlichen und Chormitglieder. Schon am 19. März lädt der Verein in die Mehrzweckhalle Boll um 9 Uhr zum Festgottesdienst inklusive Totenehrung ein. Es folgen der Jubiläums-Festakt, ein Frühschoppen mit Blasmusik des Musikvereins Boll, das Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen zum Abschluss.

"Es wird klappen, wenn wir es gemeinsam angehen", sagte Vorstandskollegin Annette Breil von der Sängerlust Wittershausen ihre volle Unterstützung zu. Schließlich haben die beiden Vereine ein ehrgeiziges Ziel: Das Jubiläumskonzert in der Klosterkirche am 7. Oktober soll der Höhepunkt des Vereinsjahrs werden. Musikalisch bilden die beiden Chöre bereits seit 16 Jahren eine Chorgemeinschaft und treten ausschließlich im Doppelpack als "BoWi’s" auf. Genauso wie Boll der Sängerlust beim 125-jährigen Jubiläum 2014 zur Seite stand, werde es dieses Jahr umgekehrt sein, sagte Breil und dankte für die bisherige Zusammenarbeit.

Es sei gar nicht mehr so lange hin, bis man das 20-jährige "BoWi"-Jubiläum ins Visier nehmen könne. Auch die erkrankte Dirigentin Theresia Buob, die ihren Bericht schriftlich übermittelt hatte, bat nach einem "Jahr der Muse und Geselligkeit" sowie "unserem schönen Sommer-Event bei leichter Musik und inspirierenden Liedern" um Flexibilität und Disziplin bei der Probenarbeit. Weiterhin müsse es gelingen, den Jugendchor "JuBoWi" und die Gastsänger beim "BoWi"-Männerchorprojekt einzubeziehen.

Die weiteren Berichte fassten das vergangene Vereinsjahr zusammen. Schriftführerin Sylvia Fahrland rief nochmals die zahlreichen Auftritte in beiden Ortschaften sowie in Holzhausen, Betzweiler, Böhringen und Rötenberg in Erinnerung. Auch Anlässe wie der Volkstrauertag oder der Adventsgottesdienst in der Kirche wurden musikalisch umrahmt. Besonderen Flair verbreitete das Open-Air-Sommerkonzert im Juli hinter der Halle in Wittershausen.

Kassierer Dieter Burst informierte über die soliden Finanzen sowie den erwirtschafteten Gewinn und kündigte seinen Rückzug in einem Jahr an. Ein dickes Lob gab es von den Kassenprüfern Dietmar Arnold und Rudi Hölle für die einwandfreie Kassenführung.

Thomas Luthardt vom Ortschaftsrat beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde, und leitete die Wahlen. Abgesehen vom Kassierer wurden alle Funktionsträger für die reguläre Frist von zwei Jahren einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender: Günter Arnold, Kassierer: Dieter Burst, aktive Beisitzerin: Elke Huber, Kassenprüfer: Dietmar Arnold und Rudi Hölle.