Die Endspielgegner: Pfanner und Bobbycar Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberndorf (idi). Einen ganz besonderen Ehrengast konnte Uwe Märländer, Faustball-Abteilungsleiter und

Oberndorf (idi). Einen ganz besonderen Ehrengast konnte Uwe Märländer, Faustball-Abteilungsleiter und Vize des TVO, beim Faustballturnier begrüßen: Faustball-Urgestein Arthur Serrer stattete dem Turnier, bei dessen Organisation er über Jahrzehnte hinweg federführend mitgewirkt hatte, einen Besuch ab. Märländer begrüßte den Gast und überreichte ihm zu seinem 85. Geburtstag ein Präsent des Vereins.

Von Hans-Dieter Wagner Oberndorf. Pfanner heißt die Spitzenmannschaft der Freizeit-Faustballer in Oberndorf. Mit einem klaren 17:11 konnte man im Endspiel die Mannschaft Bobbycar in die Schranken weisen und auf die oberste Treppchenstufe steigen.

Seit nunmehr 51 Jahren findet das Faustballwochenende auf dem Platz beim Turnerheim statt, die Laienfaustballer sind allerdings noch nicht so lange dabei.

Bereits am Freitagabend wurde das Turnier eröffnet, das am Samstagmorgen fortgesetzt wurde und gegen Mittag seinen Champion gefunden hatte. Die Mannschaften, bei denen sowohl Damen als auch Herren spielten, zeigten ein für Laien doch recht beachtliches Niveau.

Obwohl letztendlich die Freude am Faustballspiel an erster Stelle stand, sahen die zahlreichen Zuschauer auch Kampfgeist und schöne durchdachte Spielzüge.

Am Ende ergaben sich folgende Platzierungen: 1. Pfanner, 2. Bobby Car , 3.  Müller 2, 4. Müller 1 , 5. Bobby Car 2, 6.Mühlengeister, 7.Duschlampen 1, 8. Duschlampen 2.

Obwohl von Starkregen stark beeinträchtigt, wurde auch das Schwarzlichtturnier am Freitagabend zu Ende gespielt.

Hier wurden die Linien, der Ball und die Spieler (durch entsprechende Kleidung) durch UV-Fluter zum Leuchten gebracht, und esherrschte eine ganz besondere Stimmung auf dem Platz.

Mit dieser Situation kam Bobby Car 2 am besten zurecht und gewann diesen außergewöhnlichen Wettkampf. Lüthi belegte Rang zwei vor Müller 2, Müller 1, Bobby Car 1, den Mühlengeistern und den Duschlampen 1 und 2.

Aber nicht nur auf dem Platz war allerhand geboten. Mit einer Tombola, Speis und Trank und einer Faustballbar sorgten die Sportler um Abteilungsleiter Uwe Märländer für ein rundes Faustballfest.