Die Erstkommunionkinder (vorne von links): Laura Hezel, Marie Getzreiter, Elisa Hezel, Leonie Haaga, Ronja Eger und Tabea Raible; (Mitte von links): Philipp Bronner, Maximilian Graf, Jona Häussler, Luca Schmid und Johannes Bauer mit Pfarrer Deiß und Pastoralreferentin Dlugosch. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstkommunion: Feier in Hochmössingen

Oberndorf-Hochmössingen. "Unterwegs – wohin?" – unter diesem Motto fand am Weißen Sonntag die Erstkommunion-Feier in St. Otmar statt. Elf Erstkommunionkinder durften dabei zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.

Der Weg dorthin war ein langer und teilweise auch ein mühsamer, auf dem die Kinder großes Durchhaltevermögen bewiesen.

Sie berichteten von den vielen Stationen, die sie dabei absolviert hatten, und die sehr anschaulich mit einem Wegweiser dargestellt wurden. Dazu gehörten neben Gruppenstunden und dem Religionsunterricht auch zahlreiche Gottesdienste und verschiedene Familienaktionen.

Begleitet wurden die Kinder auf ihrem Weg von ihren Eltern, den "Kommunionmüttern" und von Birgit Bahr. Ihr wurde für ihr zehnjähriges Engagement bei der Organisation der Kommunionvorbereitung von der Kirchengemeinderatsvorsitzenden Ute Kopp ein besonder Dank ausgesprochen. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Rudolf Deiß und Pastoralreferentin Helga Dlugosch zelebriert. Musikalisch wurde er vom Musikverein Hochmössingen unter der Leitung von Rolf Wiechert, dem Singkreis unter der Leitung von Christine Neumann und dem Sänger Tim Schneiderhan, der neben einem Sologesang auch noch ein Lied gemeinsam mit den Erstkommunionkindern eingeübt hatte, mitgestaltet.