Unterwegs auf Baustellenbesichtigung: Verwaltungsspitze und Mitglieder des TUA. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss: Verwaltungsspitze und Stadträte begutachten aktuelle Maßnahmen in der Neckarstadt

Aktuelle Baustellen in der Stadt waren kürzlich das Ziel einer Begehung durch die Verwaltungsspitze und Stadträte.

Oberndorf. Mit von der Partie waren Bürgermeister Hermann Acker, der Erste Beigeordneten Lothar Kopf, der Leiter des Bereichs Planen und Bauen Michael Lübke sowie weitere Mitgliedern der Verwaltung zusammen mit dem Ausschuss für Technik und Umwelt (TUA).

Der Kindergarten Pfäfflinstraße war dabei die erste Station. Hochbauamtsleiter Harald Ginter erläuterte dort die bisherigen Bauabschnitte.

Der Bürgermeister hinterfragte einmal mehr die Dimensionen und die Erforderlichkeit der einzelnen Maßnahmen, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.

Hans-Joachim Ahner, zuständig für die Kindergärten, wies auf die Gesetzeslage hin, die bei Neu- und Umbauten hohe Anforderungen stellt.

Anschließend wurden in der Grundschule auf dem Lindenhof zunächst die sanierten Räume im Lehrerzimmerbereich begutachtet. Durch eine Neuorganisation mit einhergehender ordentlicher Entrümpelung sei dort neuer Platz geschaffen worden.

Als sehr gelungen erwies sich die Sanierung der ehemaligen Hausmeisterwohnung, in der übergangsweise ein Klassenzimmer für den Musikunterricht eingerichtet ist, heißt es weiter. Bürgermeister Acker wies dabei darauf hin, dass die schulische Nutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung bis zur Realisierung der geplanten Schulerweiterung für den Ganztagesbetrieb nur eine Übergangslösung darstellt, und dass diese Räume danach für eine andere Nutzung vorgesehen sind.

Das neue Domizil der Stadtgärtnerei in der Schubertstraße stand zudem auf dem Besichtigungsprogramm. Dass diese bald bezogen werden können, ist inzwischen offensichtlich.

Die Umbauarbeiten seien weitgehend abgeschlossen. Stadtgärtnerin Silvia Franke werde dort vermutlich im Herbst mit ihrem Team einziehen.