Für alle Teilnehmer am Kinderturntag gibt es Urkunden und Medaillen. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderturntag: Beim TV Beffendorf meistern fast 70 Kinder ihre Aufgaben

Oberndorf-Beffendorf. Seinen alljährlich stattfindenden Kinderturntag veranstaltete der Turnverein Beffendorf am Samstag in der Mehrzweckhalle. Dabei wurde Teilnehmern, Organisatoren und Zuschauern einmal mehr klar, wie viel diese Halle für die Gemeinde wert ist. Die Veranstalter hatten einen großzügigen Parcours aus den verschiedensten Geräten aufgebaut, und unzählige Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren genossen es regelrecht, die Hindernisse zu bezwingen und die lange Strecke bis zum Ziel zu absolvieren. Oft mussten Betreuer, Mama oder Papa dabei behilflich sein, was allerdings den Spaß am Klettern, Rutschen oder Hangeln keineswegs schmälerte.

Nach diesem anstrengenden Auftakt ermöglichte die Umbaupause den Teilnehmern bei Getränken und leckerem Kuchen wieder neue Kraft zu tanken, um gestärkt in die zweite Runde zu gehen.

Hier traten 69 Kinder in sieben Mannschaften gegeneinander an, um an Boden, Reck, Seitpferd und Schwebebalken ihr Können zu zeigen. Die Kampfrichter hatten dabei keine leichte Aufgabe, aber nach der letzten Disziplin, einer Spaßaufgabe bei der vor allem Teamgeist gefragt war, standen die Sieger fest. Urkunden und Medaillen gab es für alle, die mitgemacht hatten. Gewonnen hatten an diesem Nachmittag aber auch alle, denn Spiel, Spaß und Sport standen im Einklang mit Kommunikation und Gemeinschaft.