Auf die Zuschauer warten wieder hochkarätige Spiele. Foto: Archiv

Zuschauer erwarten zum 24. Mal hochkarätige Fußballspiele im Neckarstadion.

Oberndorf - Nicht mehr lange, dann ist das Vierteljahrhundert voll. Zum 24. Mal findet in diesem Jahr das Internationale U 19-Turnier in Oberndorf statt. Es hat in der Region eine Vorreiterrolle. Mittlerweile zogen andere Städte nach.

Nicht zuletzt deshalb ist es für die Macher Oliver Hauer und Manfred Diepold nicht immer ganz einfach, hochkarätige Mannschaft in die Neckarstadt zu locken. Sieben der acht teilnehmenden Teams sind aber bereits fest gesetzt.

Mit dabei ist auf jeden Fall die Schwarzwaldauswahl. Und auch die Kicker von Dinamo Zagreb haben die Kommen erneut zugesagt. Aus Baden reist der FC Freiburg an. Mit Standard Lüttich wird ein belgischer Verein vertreten sein. Palmeiras São Paulo zählt zu den größten und traditionsreichsten Vereinen des brasilianischen Fußballs. Seine U 19-Spieler stellen sich in Oberndorf dem Wettbewerb.

Keine Unbekannten sind die Kicker des FSV Mainz 05 in Oberndorf. Und ein wenig stolz sind Hauer und Diepold darauf, dass Manchester City zugesagt hat. Die Funktionäre und Fußballer des englischen Vereins geben dem Oberndorfer U 19-Turnier den Vorzug vor einem Wettbewerb in Dortmund, der zur selben Zeit stattfindet.

Italienische Mannschaft steht noch nicht fest

Den Pokal im Neckarstadtion der SVO holte sich im vergangenen Jahr Inter Mailand. Auch diesmal wird wieder eine italienische Mannschaft erwartet. Welche, ist allerdings noch nicht klar. Es laufen derzeit noch Verhandlungen, erklärt Manfred Diepold im Gespräch mit unserer Zeitung.

An die 7000 Zuschauer konnte der Veranstalter 2016 verbuchen. Die wollen natürlich alle versorgt sein. Deshalb laufen die Vorbereitungen für das Turnier bereits auf Hochtouren. Jede Menge ehrenamtliche Helfer kümmern sich um den Einlass, die Bewirtung und natürlich ums Wohlergehen der hochkarätigen Kicker.  Das Internationale U 19-Turnier um den Kreissparkasse-Finanzgruppe-Cup findet vom 4. bis 6. August im Oberndorfer Neckarstadion statt.

Weitere Informationen: u19-oberndorf.com