Matthias Bürkle darf sich am Freitag mit den Nachwuchsstars von Manchester City messen. Foto: Bürkle

Fußball: Vom Zuschauer zum Teilnehmer. Matthias Bürkle spielt für das Team Schwarzwald. Internationale Gegner.

Oberndorf-Bochingen - Mit vier Jahren streifte er sich erstmals ein Fußballtrikot über, mit elf Jahren stand er in den Zuschauerreihen beim Internationalen U19-Turnier in Oberndorf. Jetzt ist Matthias Bürkle aus Bochingen selbst dabei und heiß auf den Pokal.

Am Freitag um 19 Uhr gilt’s. Dann rollt der Ball für das Team Schwarzwald – und das gleich mit Matthias Bürkles ersehntem Gegner Manchester City. "Natürlich habe ich mich auf den SC Freiburg als Gegner gefreut", sagt er, aber diese Spielpaarung ist in der Gruppenphase nicht vorgesehen. Mit Freiburg verbindet ihn viel – schließlich hat er dort drei Jahre seiner Fußballerkarriere verbracht.

Diese begann für den 17-Jährigen allerdings erstmal im Bambini-Team in seiner Heimat Bochingen. Dort spielte er bis zur D-Jugend als Stürmer. "Schon da hat sich abgezeichnet, wie talentiert er ist", erinnert sich sein Vater Ralf.

Das haben dann auch die Sichter vom Württembergischen Fußballverband schnell erkannt. Erste Kontakte zum SV Zimmern bauten sich auf, und Bürkle besuchte ein Probetraining. In der Trainingsqualität und der Spielweise fand er sich schnell wieder.

Mit 14 Jahren schafft Bürkle den Sprung nach oben

Und schon zwei Jahre später sollte ein gewaltiger Sprung in seiner Fußballerkarriere folgen. Bei den "Füchsletagen" des SC Freiburg – Talentsichtungstagen, an denen jeweils die vier besten Spieler der Kooperationsvereine teilnehmen – wurde er vom Trainer des SV Zimmern ausgewählt.

Von 150 Jungspielern wurden 20 ins Probetraining nach Freiburg eingeladen, doch nur drei bis vier Spieler konnten sich durchsetzen – einer davon war Matthias Bürkle. Damals war der Bochinger gerade einmal 14 Jahre alt.

In Freiburg spielte er teilweise als Rechtsverteidiger, mal als linker oder rechter Flügelflitzer. Er selbst sieht sich eher als eine Mischung aus Aufbauspieler und Zerstörer im Mittelfeld, doch beim SC Freiburg hat er gelernt, in Sachen Position flexibel zu sein.

Viermal die Woche wurde er nach Villingen gebracht. Von dort aus holte ein Mannschaftsbus des SC ihn und einige weitere Spieler aus der Region zum Training ab. Die Wochenenden waren bei Auswärtsspielen – nach München beispielsweise – komplett verplant.

"In der 9. Klasse war das noch okay, doch jetzt komme ich in die 12. Klasse und habe letztes Jahr schon dreimal Mittagschule pro Woche gehabt", erzählt Bürkle, wie stressig das Pendeln zwischen Training und Schule – er besucht das Gymnasium am Rosenberg – war.

Das war unter anderem Grund für ihn, zum SV Zimmern zurückzukehren. Denn in der Schule hatte sich bemerkbar gemacht, dass er eben manchmal gefehlt habe, meint der 17-Jährige. Und auch zum Training konnte er in manchen Wochen nur zweimal erscheinen.

In seiner Zeit in Freiburg erlitt Bürkle zudem einen Kreuzbandriss. Da damals noch nicht klar war, wie es mit seiner Verletzung weitergeht, hatte er weder eine Gastfamilie in Freiburg noch einen Internatsplatz sicher.

Sein Knie wurde dank der guten Reha-Arbeit in Freiburg wieder ganz gesund, erzählt Bürkle, doch mit Blick auf die Schule wechselte der Bochinger nach Zimmern und damit von der Bundesliga Süd/Südwest in die A-Jugend-Verbandsstaffel Süd.

Er mag das Gefühl, einen Pokal in Händen zu halten

Nach der Schule möchte der 17-Jährige beruflich etwas im Bereich Sport machen. In Sachen Fußball ist der FC Bayern München sein Traum. "Von denen bin ich schon solange ich denken kann Fan."

Wenn es dann heute an den Ball geht, ist Bürkle nicht aufgeregt, aber voller Vorfreude. "Meine Stärke ist mein Wille", sagt er. Wenn scheinbar nichts mehr geht, holt er immer noch das letzte bisschen Kraft aus sich heraus.

Sechs Trainingseinheiten und fünf Testspiele hat das Team Schwarzwald, die Auswahl der besten Mannschaften in der Region, bisher gemeinsam absolviert. Für Bürkle kein Problem: "Ich habe schon oft mit Leuten trainiert, die ich noch nie gesehen habe", meint er.

Wie es sich anfühlt, einen Pokal hochzuhalten, durfte er schon beim Turnier um den Südbadischen Pokal erfahren, als er im Finalspiel, seinem letzten Einsatz für den SC Freiburg, zwei Tore geschossen hatte. "Es ist ein gutes Gefühl, Rundenspiele für sich zu entscheiden, aber eine richtige Trophäe zu gewinnen ist einfach unbeschreiblich", sagt Bürkle. Vielleicht bekommt er dieses Gefühl ja auch beim diesjährigen U19-Fußballturnier.

Weitere Informationen: Anpfiff am Freitag, um 16 Uhr, für das Team Schwarzwald um 19 Uhr. Spielplan unter: www.u19-oberndorf.com

U19-Turnier in Oberndorf

GRUPPE A FSV Mainz 05 Chievo Verona Manchester City Team Schwarzwald

GRUPPE B SC Freiburg Standard Lüttich Dinamo Zagreb AZ Alkmaar

Freitag, 04. August

Spiel 1: FSV Mainz 05 – Chievo Verona 16.00

Spiel 2: SC Freiburg – Standard Lüttich 17.00

Spiel 3: Dinamo Zagreb – AZ Alkmaar 18.00

Spiel 4: Manchester City – Team Schwarzwald 19.00

Samstag, 05. August

Spiel 5: Team Schwarzwald – FSV Mainz 05 10.30

Spiel 6: Chievo Verona – Manchester City 11.35

Spiel 7: AZ Alkmaar – SC Freiburg 12.40

Spiel 8: Standard Lüttich – Dinamo Zagreb 13.45

Spiel 9: Chievo Verona – Team Schwarzwald 15.15

Spiel 10: FSV Mainz 05 – Manchester City 16.20

Spiel 11: Standard Lüttich – AZ Alkmaar 17.25

Spiel 12: SC Freiburg – Dinamo Zagreb 18.30

Sonntag, 06. August

HALBFINALE

Spiel 13: 1. Gruppe A – 2. Gruppe B 9.45

Spiel 14: 1. Gruppe B – 2. Gruppe A 11.00

SPIEL UM PLATZ 7

Spiel 15: 4. Gruppe A – 4. Gruppe B 12.15

SPIEL UM PLATZ 5

Spiel 16: 3. Gruppe A – 3. Gruppe B 13.30

SPIEL UM PLATZ 3

Spiel 17: Verlierer Spiel 13 – Verlierer Spiel 14 14.45

ENDSPIEL

Spiel 18: Sieger Spiel 13 – Sieger Spiel 14 16.00