Außerordentliche Hauptversammlung in Aistaig

Oberndorf-Aistaig (ww). In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die im Vereinsheim abgehalten wurde, stimmten die Mitglieder dem Antrag der Vorstandschaft zu, den Mitgliedsbeitrag anzuheben.

Vorsitzender Michael Schoch und Kassierer Karl Trick begründeten den Antrag des Vorstandes. Für den TSV werde spürbar, dass es keine Dorf- und Stadtfeste mehr gibt und voraussichtlich zukünftig auch nicht mehr geben wird. Zwar hätten sich Vorstand und Aktive bemüht, anderweitig Festivitäten zu organisieren oder durch Arbeitseinsätze die Vereinskasse aufzubessern, aber der finanzielle Erfolg blieb aus. Kassierer Karl Trick belegte an Hand seiner Kassenberichte, dass der Bestand seit 2010 ständig zurückging. Übungs- und Sportbetrieb kosten laufend Geld. Auch die Beschaffung neuer Sportgeräte, die zwar von Stadt und Gemeinde bezuschusst würden, belasten die Vereinskasse, seien aber für den Wettkampfbetrieb unentbehrlich.

Alle Sportvereine der näheren Umgebung würden höhere Beiträge erheben, wie Michael Schoch glaubhaft versicherte. Nach eingehender Diskussion waren sich die Mitglieder einig: Die Vorstandschaft handelte verantwortungsbewusst, indem sie rechtzeitig den Antrag zur Beitragserhöhung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vorlegte. Darin wird folgende Staffelung der Jahresbeiträge vorgeschlagen: Kinder und Jugendliche 30 Euro, erwachsene Mitglieder 40 Euro, Familienbeitrag 80 Euro. Der neue Beitrag gilt ab 1. Januar 2014. Natürlich gab es Bedenken seitens der Diskussionsteilnehmer, aber man war sich einig, dass der Verein gute sportliche Angebote, insbesondere für Kinder und Jugendliche, bietet und diese auch ihren Preis wert sind. Einstimmig wurde der Antrag angenommen.