Freuen sich auf Berlin (von links): Angelika Novak, Trainer Matthias Erfle, Paplo Erfle und Lukas Steinke. Foto: Wagner

Karatesportler Angelika Novak, Pablo Erfle und Lukas Steinke treten bei der DM an.

Oberndorf - Es wirkt keineswegs überheblich, wenn die drei Karatesportler unisono sagen: "Eigentlich rechnen wir uns bei den Deutschen Meisterschaften gute Chancen aus, ganz vorne mitzumischen." Denn Angelika, Lukas und Pablo sind richtig gut und hoch motiviert.

Die Drei betreiben eine Randsportart, die eine lange Tradition hat und in besonderem Maße die Eigenschaften Höflichkeit, Ausdauer, gegenseitigen Respekt und Selbstbeherrschung lehrt und fördert. Die Jugendlichen sind drei sympathische und zugleich erfolgreiche junge Oberndorfer Sportler, für die Karate schon jetzt eine Leidenschaft ist.

Pablo Erfle ist 15 und hat bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften vor zwei Wochen in Oberndorf bei den Junioren in seiner Gewichtsklasse (bis 61 Kg) einen hervorragenden dritten Platz belegt.

Kaum noch Zeit für andere Aktivitäten

Lukas Steinke, gerade mal 14 Jahre, konnte bei der Jugend in der Gewichtsklasse bis 63 Kilo ebenfalls Platz drei belegen und erreichte zudem mit der Mannschaft einen Treppchenplatz. Zusammen mit den Karatekas aus Schwenningen wurde das Team Dritter. Ganz oben auf dem Treppchen stand bei der Siegerehrung in der Oberndorfer Neckarhalle Angelika Novak. Die Vierzehnjährige holte sich den Landesmeistertitel in der Klasse bis 47 Kilogramm. Alle drei gehen selbstverständlich noch zur Schule und fragt man sie nach ihren Hobbys, so erfährt man, dass Pablo zwar noch ein wenig Klavier spielt, aber sonst bleibt neben Schule und Karate kaum noch Zeit für andere Aktivitäten.

Dreimal in der Woche treffen sich sie sich mit Matthias Erfle zum Training in einer der Oberndorfer Sporthallen oder im Dojo des Karate Do in Epfendorf. Hier wird dann unter fachkundiger Anleitung des Trainers an den Techniken gefeilt, aber auch Ausdauer und Konzentration stehen auf dem Programm.

Durch die tollen Erfolge bei den Landesmeisterschaften hat sich das Trio für die Deutschen Meisterschaften am 16. und 17. Juni in Berlin qualifiziert und selbstverständlich will man die Gelegenheit beim Schopf packen und beweisen, was man drauf hat. Trainer Matthias Erfle, der seit 2007 mit den drei Athleten zusammenarbeitet, ist realistisch: Auch er traut seinen Schützlingen zu, bei diesen Deutschen Meisterschaften unter die ersten drei zu kommen – oder vielleicht sogar noch weiter vorne zu landen.

Es wird auf jeden Fall eine neue Erfahrung für die jungen Sportler sein, sich mit rund 600 Karatekas aus ganz Deutschland in der Bundeshauptstadt zu treffen und zu messen. Sollten die Oberndorfer Sportler ihr erklärtes Ziel nicht erreichen, bleibt immerhin die beeindruckte Erfahrung an solch einem großen Event teilgenommen zu haben.