Die Kinder lernen, wie Tiere auf dem Bauernhof leben und welche Bedürfnisse sie haben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinder machen Bauernhof-Führerschein / VHS plant weitere solche Kurse

Gans, Ente, Esel, Pferd, Schwein – alle diese Tiere leben auf einem Bauernhof. Welche Bedürfnisse sie haben, lernten Kinder in einem neuen Kurs der Volkshochschule. Zum Abschluss gab es einen Bauernhof-Führerschein.

Oberndorf. Für den richtigen Führerschein sind sie noch zu jung, aber den Bauernhof-Führerschein nahmen am Donnerstagabend neun Kinder strahlend entgegen.

Die Volkshochschule Oberndorf hatte diesen Kurs in ihrem neuen Herbst-Winterprogramm angeboten und tatsächlich ins Schwarze getroffen. An sechs Nachmittagen trafen sich die Teilnehmer mit der Sozialpädagogin Larissa Glitscher auf dem Naturschutzhof "Landschaftspflege mit Biss" von Frank Lamprecht.

"Benny" und "Henry" sind treue Wegbegleiter

Der am Neckartalradweg liegende Hof ist ideal dafür, Kinder das Leben auf dem Bauernhof kennenzulernen zu lassen, tummeln sich dort doch in herrlicher Landschaft eine Vielzahl von Tieren. Die Kinder erfuhren wie diese auf dem Hof leben, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie in der Gesellschaft genutzt werden. Mit all diesen Fragen setzten sich die Kinder spielerisch und mit direktem Tierkontakt auseinander. Im Fokus stand dabei ein respektvoller und artgerechter Umgang mit unterschiedlichen Tierarten in den Themenbereichen Pferd/Esel, Schaf/Ziege, Schweine und Geflügel.

Die Mädchen und Buben hatten nicht nur einen Heidenspaß, sie genossen auch den Umgang mit den Tieren und schlossen insbesondere die beiden Hunde "Benny" und "Henry" schnell ins Herz, die sich als treue Weggefährten während des Kurses entpuppten.

Den letzten Tag beschloss man mit einem Ausritt entlang des Neckars, und trotz einsetzender Dunkelheit waren die Kinder kaum mehr von den Pferden zu trennen, als sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Die Leiterin der Volkshochschule, Beatrice Delassalle-Wischert, und die Kursleiterin Larissa Glitscher blickten in zufriedene und strahlende Kinderaugen, als sie die Bauernhof-Führerscheine überreichten.

Osterbasteln mit Naturmaterialien

Bei einem kleinen Rundgang verabschiedeten sich die Kursteilnehmer von den Tieren, die sie kennengelernt hatten. Lediglich Emma und Trude, die beiden Schweine, ließen sich nicht mehr aus ihrem warmen Stall locken.

Die Leiterin der Volkshochschule bestätigte, dass man derartige und ähnliche Kurse auch weiterhin ins VHS-Programm aufnehmen wird. Demnächst ist eine Rallye durch die Wilhelma geplant, und auch Osterbasteln mit Naturmaterialien ist bereits angesagt.