Das Traditionshaus Melber prägt das Gesicht der Neckarvorstadt. Fotos: Zeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohin soll’s heute in der Mittagspause gehen? Vor 39 Jahren eröffnete Gerhard Melber seine Konditorei

Von Karin Zeger

Oberndorf. Konditormeister Gerhard Melber schichtet Torten zu Kunstwerken und formt aus Zucker Rosen. Und seit der Neckartal-Radweg vor seinem Café vorbeiführt, bietet er seinen Gästen auch einen Mittagstisch an.

"Das Geschäft mit den Radfahrern ist zu einem wichtigen Standbein geworden", erzählt Konditormeister Gerhard Melber, der seit 39 Jahren das Traditionshaus direkt am Neckar führt.

Mit 25 Jahren machte sich der gebürtige Winzler selbstständig und übernahm das damalige Café Bender. Sechs Jahre lang baute er das Haus um, investierte in eine moderne Backstube, gestaltete die Gasträume neu, öffnete die Gartenwirtschaft Anfang der 1980er-Jahre. 2005 wurde das Gästehaus renoviert, das acht Zimmer bietet. Außerdem stehen überm Café noch vier Zimmer und eine Ferienwohnung bereit. Jetzt sei es eigentlich wieder an der Zeit, ins Café zu investieren. "Das machen aber nicht mehr wir", erzählt Dorothee Melber, die seit rund zwei Jahrzehnten die Frau an der Seite von Gerhard Melber ist.

Sie ist Hauswirtschaftsmeisterin, stammt aus Herrenberg und lebt schon ihr halbes Leben in Oberndorf. Das Paar hat elf Enkelkinder. "Für die hätten wir gerne mehr Zeit." Deshalb machen sich die Melbers in stillen Stunden schon mal Gedanken darüber, wie es nach der Pensionierung mit dem Traditionshaus weiter gehen könnte. "Aber noch ist nichts entschieden."

Und bis dahin ist Gerhard Melber, der auch Vorsitzender des Tourismusvereins und Obermeister der Innung ist, jeden Tag in der Backstube anzutreffen. "15 verschiedene Kuchen haben wir jeden Tag im Angebot", erzählt Dorothee Melber, die auch für den Verkauf zuständig ist und ihrem Mann den Rücken freihält, wenn er aufgrund seiner Ehrenämter unterwegs ist. Eigentlich sei sie überall einsetzbar, "außer in der Backstube".

Zu den saisonalen Angeboten in der Theke gibt es auch täglich die Kuchen-Klassiker. "Wir haben viel Stammkundschaft, die extra wegen ihren Lieblingsstücken zu uns kommt."

Eine Auswahl des Sortiments kann in der Cafeteria des SRH-Krankenhauses erworben werden. Hier bewirtet eine Melber-Mitarbeiterin täglich drei Stunden lang Patienten und Besucher. Zum Team des Konditors gehören zwei Lehrlinge in der Backstube, eine Konditor-Meisterin, die in Stoßzeiten aushilft, sowie im Café eine Bedienung und eine Verkäuferin. Hier ist derzeit noch eine Ausbildungsstelle frei.

"Im Café Melber bekommt man Torten nach den eigenen Wünschen" – dies hat sich über Oberndorf hinaus herumgesprochen. Deshalb krönen Melber-Torten viele Hochzeiten in der ganzen Region. Die cremigen Träume liefert Melber persönlich aus.

Viele Kunden, so erzählt der Konditor, kämen mit Fotos aus dem Internet und möchten dann genauso eine Torte haben. Die darf schon mal siebenstöckig oder komplett mit feuerrotem Marzipan überzogen sein. Das Melber-Team kann aber nicht nur süß, sondern auch deftig. So stehen beispielsweise klassische Schnitzel oder ein zarter Rostbraten mit Salat auf der Mittagstisch-Karte. Diese wechselt wöchentlich, auf einer Tafel vorm Haus stehen die jeweils aktuellen Gerichte.

Die Konditorei bietet im Café rund 90 Personen Platz, im Garten stehen nochmals 80 Plätze zur Verfügung.

Doch egal, wo der Gast ein Plätzchen findet: Kleine Pausen im hektischen Alltag lassen sich im "Melber" drinnen und draußen versüßen.

Weitere Informationen: Café und Konditorei Melber, Hölderlinstraße 2, Oberndorf, Telefon 07423/23 53, Internet: www.conditorei-melber.de, Öffnungszeiten: täglich von 7.30 bis 19 Uhr, mittwochs, freitags und sonntags bis 23 Uhr. In den Wintermonaten ist dienstags Ruhetag.

Gut essen in der Neckarstadt: Wer einen Tipp hat, kann sich unter Telefon 07423/7 81 47 melden. Gerne auch Gastronomen, die an unserer Serie teilnehmen möchten.