Johannes Demann (links) blickt bei der Zeugnisübergabe in glückliche Gesichter. Foto: Reinauer

Abiball in der Neckarhalle mit viel Programm

Von Elke Reinauer

Oberndorf. "So sehen Sieger aus" – mit diesen Worten des stellvertretenden Schulleiters Johannes Demann begann der Abiball des Gymnasiums am Rosenberg am Samstagabend in der Neckarhalle.

Auf der Bühne sah man während der Zeugnisvergabe in strahlende und glückliche Gesichter. Das Abi-Motto lautete in diesem Jahr "Abistokratie - der Adel geht, der Pöbel bleibt"

Stufensprecher Manuel Weidhase dankte in seiner Rede den Eltern für deren Unterstützung. Nun sei eine Zeit gekommen, in der einen niemand mehr um sieben Uhr aufwecke.

Eine Zeit der Freiheit und Selbstverantwortung breche an. Warum Abistokratie? Den Adel assoziiere man mit den Besten der Besten, erzählte Weidhase. Und das Abi schafften nur die Besten der Besten. Es sei ein starker Jahrgang, der ganz schön etwas auf dem Kasten habe.

Nach der Nervosität, der Angst und dem Stress der Prüfungen, stünden sie nun mit gemischten Gefühlen vor einer Weggablung. Weidhase verglich den Weg, der vor ihnen liege, mit einem Märchen, in dem die Protagonisten auf ein Happy End hinarbeiten.

Als Moderatoren führten Meike Bühl und Evren Özkul durch den Abend.

Das Programm begann mit einem Film über die Studienfahrt nach Berlin. Der Film war mit viel Humor und Witz gespickt.

Die Stimmung auf der Bühne war ausgelassen. Mit Spielen wie Papierkugelwerfen wurde das Publikum in "Schlag den Wirtschaftskurs" unterhalten. Auch das Schätzen des Gesamtalters einer Gruppe von Schülern und Lehrern belustigte das Publikum. Für berührende Momente sorgte Gesangstalent Steffi Wehner mit Manuel Weidhase am Piano.

Sehr unterhaltsam war auch eine Version des Liedes "Skandal um Rosi", in der es um die Gewohnheiten der Französischlehrerin Flaig ging. Physiklehrer Rothe erhielt von seinen Schülern eine Luftmatratze, um auch mal in der Schule übernachten zu können, wenn er wieder einmal seine Experimente sonntags probe. Chemielehrer Pietsch wurde gebeten "Life Kinetik" vorzuführen und brachte das Publikum mit Bewegungskoordinations-Übungen in Schwung.

Ein letztes Highlight war ein Film über den Schulalltag dar. Hier bewiesen die Schüler einmal mehr kreatives Talent im Filmemachen. Mit viel Humor und Witz wurden Schüler und Lehrer parodiert und der Schulalltagwurde überzogen dargestellt.

Als finale Darbietung sangen die Schüler das Lied "Ein Hoch auf das was vor uns liegt" und verabschiedeten sich in ihr neues Leben.