Rolf Schermann (Zweiter von rechts) wird beim Kranken­pflegeförderverein von Elke Jetter (rechts) verabschiedet. Für ihn wird Ingrid Chri­sta Waizmann (Zweite von links) gewählt. Neue Kassenprüferin ist Helga Muckenfuß (links). Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Krankenpflegeförderverein verabschiedet langjährigen Kassierer

Von Werner Wössner

Oberndorf-Aistaig. Eine umfassende Information der Mitglieder über Leistungen der Pflegeversicherung und über Hilfen im Alter oder Krankheitsfalle sind der Leitung des Krankenpflegefördervereins wichtig. Deshalb bat man den Leiter der Sozialstation Oberndorf, Andreas Bronner, bei der Hauptversammlung, die im evangelischen Gemeindehaus abgehalten wurde, darüber zu informieren.

Durch die Pflegereform 2015 wurden sowohl die Pflege-Geldleistungen als auch die Pflege-Sachleistungen in allen Pflegestufen und Bereichen, insbesondere bei der eingeschränkten Alltagskompetenz und bei den zusätzlichen Betreuungsleistungen für Personen mit Demenz weiter angehoben, begann Bronner. Dabei ging er auch auf die Möglichkeiten ein, die sich aus den neuen Pflegeleistungen ergeben. Wichtig sei allerdings, dass man sich eingehend mit der Thematik befasse. Die Sozialstation empfahl er als Ansprechpartner. Ferner stellte Bronner auch die Arbeit und Leistungen der Sozialstation vor. Auch die Betreuungsleistungen mit individueller Betreuung zu Hause oder beim Betreuungsnachmittag in der familiären Kleingruppe "Lebenslust" seien Angebote der Sozialstation. Seitens der Sozialstation richte man sich auf die Menschen ein, denn es sei ein deutlicher Trend zu erkennen, dass die älteren Leute gerne so lange wie möglich in ihrem vertrauten Zuhause bleiben wollten.

Auch das Essen auf Rädern habe sich gut etabliert. Nach dem rund einstündigen Vortrag konnten die Teilnehmer den Eindruck gewinnen, im Raum Oberndorf mit der Sozialstation, dem SRH-Krankenhaus und den noch vorhandenen Allgemein-Arzt-Praxen medizinisch gut versorgt zu sein.

Zuvor galt es jedoch, die Regularien der Hauptversammlung abzuwickeln. Die Vorsitzende Elke Jetter sprach das Thema Ehrenamt an und meinte, dass es immer schwieriger werde, Personen für die Übernahme eines Ehrenamtes in einem Verein zu finden. Wegen Krankheit des Kassierers Rolf Schermann übernahm Schriftführer Werner Wössner dessen Aufgabe und erstattete den Kassenbericht. Als Stellvertreter des Ortsvorstehers dankte Frank Rönz der Vereinsleitung für ihre Bemühungen im sozialen Bereich.

Den scheidenden Kassierer Rolf Schermann, der aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten hatte, ihn von seinem Posten als Kassierer zu entbinden, würdigte die Vorsitzende als einen zuverlässigen Mitstreiter in über 25 Jahren. Ein Dankeschön galt auch Kassenprüfer Karl Eßlinger, der ebenfalls krankheitshalber sein Amt niederlegen musste.

Bei den Wahlen gab es Veränderungen. Als neue Kassiererin wurde Ingrid Christa Waizmann für die nächsten drei Jahre bestimmt. In Personalunion bekleidet sie auch das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Wiedergewählt für ein Jahr wurden die Beisitzer Klaus Schmalz und Ursula Merz. Kassenprüfer sind Werner Merz und Helga Muckenfuß.

Der Antrag der Vereinsleitung, die Hospizgruppe Oberndorf auch 2015 wieder mit einem Betrag von einem Euro je Mitglied zu unterstützen, wurde angenommen.