Die Band "Jaya the Cat" spielt beim "Easter Cross". Foto: Band

Zu Ostern gibt's in der Oberndorfer Neckarhalle was auf die Ohren. Ticket-Verlosung bis 13. März.

Oberndorf - An Ostern gibt’s was auf die Ohren: In der Neckarhalle steigt wieder das "Easter-Cross". Das Festival hat längst über die Grenzen des Neckars hinweg einen guten Ruf, und so kommen auch dieses Jahr die Stars der Szene wieder gerne.

Geheimtipp, alte Hasen, Newcomer – die Oberndorfer Musikinitiative (OMI) bekommt sie alle auf die Bühne. Die Vollblutmusiker haben wieder eine feine Mischung aus Rock-Ska-Punk-Indie und ein bisschen Reggae gemixt und auf drei Tage verteilt. Die erste Band steht am Ostersamstag ab 21.15 Uhr auf der Bühne, die letzte am Montag ab 23 Uhr.

Besonders stolz ist man dieses Jahr darauf, die Band "Sick of it All" präsentieren zu können. "Die wollte ich schon immer", erzählt Holger Gaus von der OMI. "Hätten die erst am Dienstag Zeit gehabt, hätten wir das Festival glatt einen Tag verlängert", meint Gaus voller Begeisterung.

Aber der Reihe nach. Am ersten Abend wird ausschließlich unplugged gespielt, die Halle ist gestuhlt. "Fabi und Matze", zwei Jungs von "Sacrety", eröffnen das Festival. "Es war uns wichtig, auch regionale Bands zu präsentieren", sagt Heidi Kuhring von der Stadtjugendpflege. Am ersten Abend wird ausschließlich unplugged gespielt. Mit Rock-Indy-Musik aus Slowenien geht’s weiter, wenn die Band "Destiny Potato" an der Reihe ist. Die spielen ihre erste Tour in Deutschland, sind "frisch und neu", so Gaus, "und unglaublich gut".

Die Lokalmatodore "PJ & Harry" treten ab circa 23 Uhr auf, bevor die Aftershow-Party startet. Da legt DJ Cycohead, alias Gerd Kopf, der aus Bochingen stammt, auf. "Die Afershow-Party wird in der Halle stattfinden. Im Foyer hat’s letztes Jahr so gezogen", erklärt Gaus pragmatisch. Ab null Uhr darf dann auch getanzt werden.

Viele Bands, kürzere Auftritte, so wie dies in der Punk-Rock-Szene üblich ist, prägen den zweiten Tag. Der Sonntag beginnt um 17.30 Uhr mit der regionalen Band "Sly Old Dog". "Die Jungs haben einfach Spaß an Mucke", erläutert Silas Barth, der die Bands für diesen Abend gebucht hat. Aus der Schweiz stammt "Insanity", sie seien die "Speerspitze im Hardcore-Bereich".

Ihr neues Album bringt "The Prosecution" mit, die Band war bereits 2012 schon einmal in Oberndorf. Als "absolut massentauglich" bezeichnet Gaus die Musik von "Unleash the Sky". Im Stil von den "Toten Hosen" spielt "Rogers". "Born from Pain" stammt aus den Niederlanden, für Heidi Kuhring die "beste Band des Abends". Deutschsprachig wie "Rogers" ist auch "Massendefekt". New-Yorker-Hardcore gibt’s dann ab kurz vor Mitternacht, wenn "Madball" rockt. "Auf die freue ich mich schon tierisch", verrät Gaus. Im Anschluss gibt’s auch am Sonntag wieder eine Aftershow-Party.

"Das Kartoffel", die Regionalband der Jugend, eröffnet den Montag (17.30 Uhr). Aus New York stammt "Angel Dust", und aus Stuttgart reisen "Schmutzki" an, eine "absolute Partyband", erläutert Barth.

Newcomer des Tages, der Woche, des Jahres, der Stunde – so wurde "Rise of the Northstar" schon mehrfach in Fachzeitschriften betitelt. In Oberndorf spielen die Jungs aus Frankreich ab 20.30 Uhr. "Extrem tanzbar" sei die Musik von "Jaya The Cat". Gaus meint: "Cooler geht’s nimmer". Und dann wird "Sick of it All" die Bühne betreten, eine "absolute Weltband", die beispielsweise auch beim "Southside"-Festival spielen wird. Am Montag wird auf eine Party im Anschluss verzichtet. "Aber wir schmeißen selbstverständlich keinen raus, jeder kann noch bleiben", sagt Barth.u "Easter Cross" findet vom 4. bis 6. April in der Neckarhalle statt. Das Kombi-Ticket kostet 27 Euro, Sonntag und Montag je 21 Euro. Jugendliche unter 18 dürfen bis 1 Uhr bleiben. Tickets gibt’s beim Schwarzwälder Boten. Weitere Inofs gibt es unter www.easter-cross.de.