Die Mitglieder der Städtetagsgruppe C bringen bei ihrer Tagung in der Stadt aktuelle Herausforderungen zur Sprache. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Digitalisierung an Schulen, Integration und Nahverkehr auf der Agenda

Oberndorf. Zu ihrer Herbstsitzung traf sich die Städtegruppe C des Baden-Württembergischen Städtetags kürzlich im Sitzungssaal des Oberndorfer Rathauses.

Der Baden-Württembergische Städtetag ist ein kommunaler Spitzenverband, dem derzeit 185 Städte und Organisationen angehören. Er gliedert sich je nach Größe der Kommunen in die Städtegruppen A, B und C. Oberndorf gehört der Gruppe C an, der Städte bis zwischen 15 000 und 20 000 Einwohnern zugeteilt sind.

Vorsitzender der Gruppe C, die sich jährlich zweimal in einer Frühjahrs- und einer Herbstsitzung trifft, ist Bürgermeister Rainer Stolz aus Stockach. Er leitete auch die Sitzung im Oberndorfer Rathaus.

Auswirkungen der Finanzverhandlungen

Vom Vorstand des Städtetages waren das geschäftsführende Vorstandsmitglied Gudrun Heute-Bluhm, die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Stefanie Hinz und verschiedene Dezernenten anwesend.

Einen großen Raum bei der Tagung nahmen die Auswirk-ungen der jüngsten Finanzverhandlungen zwischen dem Land und den Kommunen, der Pakt für Integration und die Wohnraumallianz ein. Auch die Digitalisierung an den Schulen, das Schulbaumodernisierungsprogramm des Landes und die Finanzierungsreform des Öffentlichen Personennahverkehrs standen auf der Tagesordnung.

Erfahrungsaustausch bereichert die Arbeit

"Der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit den Kollegen ist für unsere tägliche Arbeit unerlässlich, ebenso die Informationen, die wir bei unseren Zusammenkünften von der Führungsspitze des Städtetages stets aus erster Hand erhalten", erklärten Bürgermeister Hermann Acker und der Erste Beigeordnete Lothar Kopf im Nachgang zur Sitzung.

Verlässliche Informationen seien das A und O. Nur auf dieser Grundlage sei es ihrer Meinung nach noch möglich, die vielfältigen Themen in einer Kommune sachgerecht zu managen.

Aufgrund dessen legen der Oberndorfer Bürgermeister und sein Beigeordneter auch künftig großen Wert in die Arbeit des Städtetages und auf ihre dortige Mitwirkung.

So gehört der Oberndorfer Schultes auch dem Finanzausschuss sowie dem Krankenhaus- und Gesundheitsausschuss des Städtetages an.